Die „Reichsbürger" Verschwörungsideologie mit deutscher Spezifik

Datum: 
Dienstag, 27. Juni 2017 - 20:00
Ort: 
Le Sabot

Dienstag, 27. Juni, 20:00 Uhr, Le Sabot, Breite Str. 76, Bonn

Die „Reichsbürger"
Verschwörungsideologie mit deutscher Spezifik
Vortrag von Jan Rathje (Amadeu Antonio Stiftung)

Die Bundesrepublik: illegitim. Das Deutsche Reich: existiert noch. "Reichsbürger" lehnen alles ab, was mit dem nicht akzeptierten Staat zu tun hat, statten sich mit eigenen Personalpapieren aus oder gründen gar Scheinstaaten. Was sich nach kruder Spinnerei anhört, ist alles andere als harmlos. Zwar ist nicht jeder "Reichsbürger" gleich ein Neonazi. Doch existiert eine gefährliche Verbindung zwischen Reichsideologie und Rechtsextremismus. Morddrohungen sowie Sprengstoff- und Waffenfunde zeigen die Gewaltbereitschaft dieser besonderen verschwörungsideologischen Szene.

Jan Rathje ist Projektleiter von "No World Order. Handeln gegen Verschwörungsideologien" der Amadeu Antonio Stiftung. Er studierte in Potsdam und Greifswald mit den Schwerpunkten Rechtsextremismus und Politische Theorie. Von 2013 bis 2014 war er in der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus tätig. In dieser Funktion leitete er Workshops für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Jugendliche im Bereich Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Für die Amadeu Antonio Stiftung verfasste er 2014 die Broschüre „‚Wir sind wieder da‘. Die ‚Reichsbürger‘: Überzeugungen, Gefahren und Handlungsstrategien“
(http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/reichsbuerger_web.pdf). Seit 2015 arbeitet er im Projekt zur Auseinandersetzung mit„Verschwörungstheorien“.

Veranstaltet vom Verein zur Förderung politischer Bildung & Kultur e.V. in Zusammenarbeit mit dem Antirassistischen Bildungsforum Rheinland und vom AK für studentische Kultur & Politik, gefördert vom Kulturreferat des AStA der Uni Bonn. Eintritt frei.