Mary Fulbrook - zu Udo Klausa,

Datum: 
Dienstag, 5. Dezember 2017 - 20:00

Mary Fulbrook - zu Udo Klausa, Mi. 6.12., 20 Uhr

Lange Zeit tat sich der Landschaftsverband Rheinland schwer mit der Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit seines langjährigen Direktors Udo Klausa. In einer akribischen Recherche hat die englische Historikerin Mary Fulbrook aufgedeckt, in welchem Maße Klausa, der seine Tätigkeit als Landrat im besetzten Polen immer als reine Verwaltungsroutine heruntergespielt hatte, an der Vernichtung der jüdischen Bevölkerung in einem kleinen Ort in der Nähe von Auschwitz beteiligt war.

Am kommenden Mittwoch, 6.12.2017, 20 Uhr, in der Alten Feuerwache, wird sie ihre Forschungen vorstellen. Sie wird ihren Vortrag in deutscher Sprache halten.

Ein typischer Beamter
Der ehemalige LVR-Landesvor­sitz­ende Udo Klausa musste sich niemals für seine Nazi-Vergangenheit verantworten. Die britische His­torikerin Mary Fulbrook hat seine Zeit als Beamter im besetzten Polen aufgearbeitet. Owen Hatherley hat sie in London getroffen
http://www.stadtrevue.de/archiv/artikelarchiv/9067-ein-typischer-beamter/

https://klartext-verlag.de/programm/fachbuch/zeitgeschichte-bis-1945/196...