UN- Binding Treaty: Menschenrechte vor Profit

Datum: 
Donnerstag, 22. November 2018 - 19:30

UN- Binding Treaty: Menschenrechte vor Profit

Vortrag und Diskussion mit Theresa Nagy
Donnerstag, 22.11.2018, 19.30 Uhr, Allerweltshaus

Schwere Verletzungen der Menschenrechte sind Normalität in der globalisierten, kapitalistischen Wirtschaft geworden. Gleichzeitig öffnen neue Handels- und Investitionsschutz-abkommen wie CETA, EPAs & Co. den Konzernen weitere Zugänge zu Märkten und Rohstoffen und machen DEREN Profitinteressen zu einklagbaren Rechten. Die Menschen dagegen, die von denselben Unternehmen geschunden, verletzt, getötet und ausgebeutet wurden, bleiben hingegen schutzlos.
Das muss sich ändern! Deswegen gibt es auf UN-Ebene aktuell eine Initiative, die Menschenrechte auch gegenüber großen Konzernen durchsetzbar machen will (sog. „Binding Treaty“). . Doch Deutschland und die EU mauern. Macht Druck für einen wirkungsvollen Schutz von Menschenrechten!