Literatur im Film mit „Brinkmanns Zorn“

Datum: 
Samstag, 4. Mai 2019 - 18:00
Ort: 
Filmpalette

Literatur im Film mit „Brinkmanns Zorn“
am 4. Mai um 18.00 Uhr
bei der 1. Kölner Literaturnacht

Der Film von Harald Bergmann aus dem Jahr 2012 ist ein ganz besonderes Schriftsteller-Porträt. Ende der 1960er Jahre hatte sich der Dichter, Schriftsteller und Übersetzer Rolf-Dieter Brinkmann mit einer Super-8-Kamera der Wirklichkeit genähert. 1973 zieht er mit einem Tonbandgerät durch das „verrottete“ Köln: Seiner Stadtbeschimpfung entgeht kein Gebäude, kein dreckiger Hauswinkel, kein Vogel – und auch nicht der „miese Himmel“.

Aus der Fülle an Ton-, Bild- und Textmaterialien entsteht eine intensive Mischung aus Dokumentar- und Spielfilmszenen. Regisseur Bergmann gelingt damit eine ruppige und überzeugende „Literatur-Verfilmung“, in der die Liebe Brinkmanns zur Sprache und sein Verzweifeln an ihr hör- und sichtbar werden.
Kamera: Elfi Mikesch.
Eine einmalige Gelegenheit Rolf-Dieter Brinkmann in Sprache und Bildern zu folgen!

Im Rahmen der 1. Kölner Literaturnacht
Samstag, 4. Mai 2019, 18.00 Uhr
Filmpalette, Lübecker Str. 15, 50668 Köln, Eintritt: 8,00 €, erm. 7,00 €.