"Strafe, Gefängnis, Alternativen"

Datum: 
Sonntag, 21. Juli 2019 - 15:00

*Wir möchten mit Euch reden! *

*Über Strafe, Gefängnis und Alternativen!*

Einen Nachmittag lang: am *21.7 von 15-19 Uhr*

Kaffee & Kuchen und Pausen im sonnigen *AZ* Hof sind dabei ebenfalls eingeplant.

Obwohl Strafe ein Kern von Herrschaft ist, ist die Kritik der Strafe und des Gefängnisses als zentrale Strafinstitution moderner Gesellschaften in linken Kreisen eine Seltenheit. Noch weniger als über Strafe und Gefängnis wird aber über mögliche Alternativen gesprochen, geschweige denn Entsprechendes ausprobiert oder die Reproduktion von Strafe in eigenen Räumen hinterfragt.
An diesem Nachmittag wollen wir uns Zeit nehmen und darüber sprechen, was Strafe eigentlich ist, warum wir strafen und was Kriminalisierung und Knast bedeutet. Gleichermaßen soll es darum
gehen, nach Möglichkeiten eines anderen Umgangs mit «Delinquenz» und schmerzhaften Konflikten zu suchen.

Eingeladen haben wir dazu Rehzi Malzahn (Herausgeberin des Buches "Strafe und Gefängnis-Theorie, Kritik, Alternativen. Eine Einführung")
http://www.schmetterling-verlag.de/page-5_isbn-3-89657-088-9.htm

sowie Daniel Poštrak und Christoph Willms (Autoren des Buches).

Sie werden alle eine kleinen Input zu dem Thema geben und damit einen guten Raum für Diskussion und Gespräch schaffen.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

https://www.facebook.com/events/586955971829006/