„Nieder mit den Deutschen“

Datum: 
Donnerstag, 5. Dezember 2019 - 19:00
Ort : 

„Nieder mit den Deutschen“

Filmabend am 5. Dezember, 19.00 Uhr
im NS-Dokumentationszentrum

Hauptfigur Fritz (Hans Künster), ein Überlebender der „Edelweißpiraten“ kehrt nach Köln zurück /SchubertFilm

„Nieder mit den Deutschen“ (1984), 91 Min.
Regie und Buch: Dietrich Schubert
Darsteller: Hans Künster, Ruth Brück, Barbara Grupe, Burghart Klaußner u.a.

„A bas les Boches“ (Nieder mit den Deutschen) schrieb ein französischer Häftling an die Wand des Gestapogefängnisses im EL-DE-Haus in Köln. Erst nach Jahrzehnten wurden die Inschriften freigelegt und der ehemalige Gestapokeller 1979 als Gedenkstätte eingeweiht. Regisseur Dietrich Schubert nahm dies zum Ausgangspunkt für einen Spielfilm, nachdem er zuvor bereits einen Dokumentarfilm über die Edelweißpiraten gedreht hatte:

Fritz, die Hauptfigur, ist ein Überlebender der von der Gestapo verfolgten Edelweißpiraten aus Ehrenfeld. Durch eine Zeitungsnotiz erfährt er von der Eröffnung der Gedenkstätte und reist von Rheydt nach Köln, um den Keller wiederzusehen, in dem er gefoltert wurde. In der Besuchergruppe entdeckt er den „Kellermeister“ der Gestapo, der ihn bei Verhören halbtot geprügelt hat.
Der Versuch, diesen Mann aufzuspüren, ihn zu stellen und ihm heimzuzahlen, was nicht heimgezahlt werden kann - diese Suche bestimmt den Rhythmus des Schwarzweißfilms und den Fluss seiner Bilder. Das Zeitdokument zeigt nicht nur frühe Bilder der Gedenkstätte, sondern erlaubt auch eine Wiederbegegnung mit der Stadt, die sichtbar mit der Verdrängung des Vergangenen beschäftigt ist.

Köln im Film e.V. präsentiert den Film im Rahmen seiner Arbeit zur Sicherung des filmischen Erbes dieser Stadt erstmals in digitaler Fassung.

Zu Gast: Dietrich Schubert

Donnerstag, 5. Dezember, 19.00 Uhr
NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Appellhofplatz 23-25 , 50667 Köln, Tickets: 4,50 €/ erm. 2 €
Die Filmkopie „Nieder mit den Deutschen“ wurde digitalisiert mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.