Genehmigungsprozess für den Bau eines neuen Zwischenlagers

Datum: 
Dienstag, 10. März 2020 - 19:00
Ort: 
Aachen Forum M

Save the date: 3 Rosen Tihange-Veranstaltung
am Di, 10. März 19.00 h im Forum M

Derzeit läuft der Genehmigungsprozess für den Bau eines neuen Zwischenlagers für hochradioaktiven Atommüll in Tihange.

Wir haben wochenlang recherchiert und bringen Fakten ans Licht, die bislang kaum bekannt sind. Die gegenwärtige Planung weist gefährliche Sicherheitsdefizite beim Lagergebäude auf. Mehr noch: Das neue Lager entpuppt sich bei näherer Betrachtung als das trojanische Pferd für weitere Laufzeitverlängerungen.

Eigentlich wäre etwas ganz anderes nötig: Den Bau eines Trockenlagers mit höchstem Sicherheitsstandard und zwar für den über Jahrzehnte bereits angesammelten radioaktiven Abfall, der in den noch gefährlicheren Nasslagern für Brennelemente strahlt.

Wir haben als Referenten den international bekannten Atommüll Experten Jan Haverkamp aus Amsterdam eingeladen, der für Greenpeace, WISE/ NL und Nuclear transparency Watch arbeitet.