Ist der Hambacher Wald gerettet?

Datum: 
Mittwoch, 10. Februar 2021 - 18:00

Liebe Leser*innen,

mitten in der Finsternis der schlechten Nachrichten, blitzt doch manchmal ein Funken der Hoffnung auf. Bischof Dieser hat die Entwidmung der Heilig Kreuz Kirche in Keyenberg vertagt, s. Zeitungsartikel. Der Priesterrat des Bistums und sein Bischof wollen noch die neue Leitentscheidung der Landesregierung abwarten. Diese wird wahrscheinlich erst im späten Frühjahr kommen, so dass noch Monate vor uns liegen, in denen wir alle noch etwas bewegen können.

Denn: Rettungseinsätze sind weiterhin nötig – Für den Wald und die Dörfer.

Dazu muss man wissen: Was ist der aktuelle Stand der Planungen von NRWE und was können die Expert*innen der anderen Seite zur Lösung der Konflikte beitragen?

Deshalb: Für den Restwinter haben wir zwei Veranstaltungen zum Rheinischen Braunkohlerevier in Vorbereitung. Die erste davon findet schon in einer Woche statt.

Ist der Hambacher Wald gerettet?

Mit Dirk Jansen, BUND NRW - Antje Grothus, Initiative Buirer für Buir - Robert Borsch-Laaks, Initiative 3 Rosen.

Mi, 10. Februar, 2021. 18.00 Uhr

ONLINE (Anmeldung per Mail an: simone.glup@ekir.de )

Wir haben zwei bekannte Sprecher*innen der Umweltverbände und Bürgerinitiativen eingeladen, um genauer zu erfahren, was RWE plant und die Landesregierung (nicht) macht. Wird der Hambi ein sterbender Wald auf einer Insel, um die herum weiter zur Kies- und Abraumgewinnung gebaggert wird? Gibt es Alternativen zur fortdauernden Zerstörung? Was wird aus Morschenich und Manheim? Wie können die Wälder ringsum den Tagebau wieder zusammenwachsen? Welche Ideen und Pläne haben die Bürger*innen vor Ort zu einem nachhaltigen Strukturwandel in der Region? Darüber können Dirk Jansen und Antje Grothus aus nächster Nähe berichten.

Zum Schluss wird Robert Borsch-Laaks berichten über das 3 Rosen Projekt „Hambi Oase“, einen Waldlehrpfad, der den Bogen schlägt von den Zeugnissen der Zerstörung bis zum hoffnungsvollen Erleben der waldeigenen Widerstandskraft.

Eine 3 Rosen Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Erwachsenbildungswerk in Aachen. Anmeldung spätestens bis zum 10.02.21, 12 h, formlos per Mail an: simone.glup@ekir.de