Der Braunkohle-Ausstieg im Rheinland Tendenzen – Ausstiegspfade – Chancen

Datum: 
Mittwoch, 10. März 2021 - 18:00
Ort: 
Online

Liebe Umwelt- und Heimatfreund*innen,

in wenigen Tagen ist es soweit: Von langer Hand geplant erfahren wir bald von Fachleuten, welche Optionen beim Rheinischen Braunkohleausstieg energiewirtschaftlich und technisch machbar sind. Dass beide Referenten dabei den Klimaschutz und die Heimat von Menschen in alten Kulturlandschaften im Hinterkopf haben, schmälert nicht ihre Kompetenz.

Wir haben einen Informationsvorsprung, weil uns die Vorträge schon vorliegen, und können nur dringend empfehlen: Ihr solltet diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen, sattelfest zu werden beim Widerlegen von so manchen Falschmeldungen, Fakenews und Desinformationen, die zum Thema im Umlauf sind. Es veranstalten:

Der Braunkohle-Ausstieg im Rheinland

Tendenzen – Ausstiegspfade – Chancen

Mi, 10. März 2021, 18.00 Uhr (Online Präsentation und Diskussion)

Mit Dr. Michael Ritzau, BET (Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH)

und Dr. Henry Riße, (Ev. Kirchenkreis Jülich & Allianz für nachhaltigen Strukturwandel e.V.)

Zu den energiewirtschaftlichen Stellschrauben haben wir Dr. Michael Ritzau, Gründer des Aachener Beratungsbüros BET, eingeladen. Er wird uns aus seiner langjährigen energietechnischen Erfahrung bei dieser Veranstaltung erklären:

· Wann werden Kraftwerksblöcke stillgelegt – aufgrund von Alter, hohen Emissionen, steigendem CO2-Preis und …? Wo liegen die Grenzen, wann Braunkohle-Verbrennung sich nicht mehr rechnet? Was bedeuten verschiedene Ausstiegspfade für die nötigen Kohlemengen aus den Gruben im Rheinischen Revier? Welche Tendenzen zeigen die noch wenig bekannten Entwicklungen der letzten beiden Jahre?

Zu den bergbautechnischen Chancen haben wir Dr. Henry Riße, Ingenieur für Wasserwirtschaft, eingeladen. Er beschäftigt sich seit Jahren mit den Optionen des Tagebaubetriebs. Auf die drängenden Fragen zum Erhalt der Dörfer und der Verhinderung des „Manheimer Lochs“ gemäß RWE- Planung brauchen wir eine Antwort, die technisch machbare Alternativen zeigt.

· Sein Vortrag untersucht für die drei Gruben des Rheinischen Reviers die Anforderungen an die Gestaltung der Böschungen und die Frage nach dem „Woher?“ für die benötigten sog. Abraummengen. Aus seiner Fachsicht betrachtet er überdies die Situation des Wasserhaushalts und seiner Zukunft in der Region der Tagebaue und drumrum.

Veranstalter:

Initiative 3 Rosen e.V. und der Diözesantat der Katholiken im Bistum Aachen in Zusammenarbeit mit dem Ev. Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zukunft gestalten“.

Anmeldung: Bis zum 10.03., 12 h per Mail an simone.glup@ekir.de .

Ein ausführlicheres Info zur Veranstaltung kann als PDF
https://3rosen.eu/wp-content/uploads/2021/02/Ausstieg-im-Revier.Ankuendi...
runtergeladen und gerne weiterverteilt werden. Wir freuen uns, euch zumindest digital mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu sehen.