Geburtstagssause: 11 Jahre Autonomes Zentrum Köln!

Datum: 
Freitag, 16. April 2021 - 16:00
Ort: 
AZ KÖLN
Bild: 

Es ist wieder soweit, das Autonome Zentrum Köln hat Geburtstag!
Dieses Jahr am 16.04. wird das AZ 11 Jahre alt. Dies soll vom 16.04. - 18.04. mit einer Geburtstagsparty gefeiert werden.
Leider wird der Geburtstag auch dieses Jahr wegen Corona nicht so stattfinden, wie wir uns das vorstellen würden - bei uns im Haus oder im sonnigen Hof, mit allen AZ-solidarischen Menschen und Gruppen, Arm in Arm....
Nun, wenn auch nicht Arm in Arm, so haben wir uns dennoch was Feines überlegt, wie wir auch unter diesen Umständen gemeinsam feiern können. Davon lassen wir uns nicht unterkriegen, denn unter Umständen wird dies der letzte Geburtstag an diesem Standort sein.
Die Pläne der Stadt Köln sehen vor, das Gebäude Anfang 2022 abzureißen und durch Rollrasen zu ersetzen. Passende Alternativen gibt es nach wie vor nicht.
Ein Abriss würde bedeuten, dass viele politisch organisierte Gruppen keinen Ort mehr zum Treffen hätten, Bands nicht mehr proben, Fahrräder nicht mehr repariert werden könnten, zahlreiche Soli-Partys oder Soli-Konzerte, die ja vor allem finanzielle Unterstützung für Initiativen und Projekte bedeuten, wegfallen würden und uns ein Ort zum Zusammenkommen und Vernetzen genommen würde. Das können und werden wir nicht hinnehmen.
Ein sozialer, emanzipatorischer Freiraum wie das AZ, ist für Köln von hoher Bedeutung. Denn es gibt in Köln kaum Räume, die sich in allen Strukturen selbstverwalten, ohne kommerzielle Profitorientierung organisiert werden und in denen versucht wird, möglichst hierarchiearm miteinander umzugehen, Hier haben Menschen die Gelegenheit, die Utopie einer freieren und gleichberechtigteren Gesellschaft im Kleinen aufzubauen und zu (er)leben.
Wir lassen uns diesen Raum nicht nehmen! Für ein AZ in Köln! Für noch 100 weitere Geburtstage! Wir bleiben!

Hier das vorläufige Geburtstags-Programm:
Freitag 16.04:
18.00 Vortrag: tba
19.00 Open-Stage siehe https://www.facebook.com/events/1415430802141173/

21.00 K2 meets La Pinata: DJ*-Stream für dein AZ https://www.facebook.com/events/1415430802141173/
Samstag 17.04:
12-18 Uhr Meet&Greet https://www.facebook.com/events/906149836851489

t.b.a. Livestream von Ae&Z
Sonntag, 18.04.:
t.b.a. Kleingruppen-Ralley zum Thema Freiräume in Köln
t.b.a. Pressekonferenz Kein Tag Ohne!
Mehr Infos, die Zugangsdaten und weitere Programmpunkte folgen - also stay tuned: https://www.facebook.com/events/1429976474020700