Klimastreik /Aachen

Datum: 
Freitag, 24. September 2021 - 10:00
Ort: 
siehe text

iebe Freund*innen der 3 Rosen,

habt ihr unsere Newsletter vermisst? Nun gut, nach den vielen Aktivitäten unseres Vereins im ersten Halbjahr haben wir uns eine längere Sommerpause gegönnt. Aber wir denken, dass ihr über die anderen Verteiler der zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Energiewende genug erfahren konntet, was anliegt und zu tun ist bis zu der in wenigen Tagen stattfindenden Wahl.

Am Freitag 24.09. beim Klimastreik der Fridays for Future haben wir die letzte Gelegenheit klar zu machen, dass diese Wahl eine Klimawahl werden muss. Bundesweit wird es an über 400 Orten Aktionen geben … und alle Generationen sind eingeladen.

In Aachen: Über die Innenstadt verteilt drei Demozüge. Treffpunkte sind der Elisenbrunnen, der Templergraben und für Fahrradfahrende die Normaluhr (jeweils um 10.00 Uhr). Gemeinsames Ziel ist die Theaterstraße, wo es von ca. 12:00 bis 14:00 Uhr eine große Abschlusskundgebung geben wird.

· Die 3Rosen werden um 10 Uhr am Elisenbrunnen sein und über den Tag hinaus etwas Weiteres für die Klimawende tun. Wir sammeln Unterschriften für den Klimaentscheid Aachen, der unsere Stadt bis 2030 klimaneutral machen soll.

Hilfe beim Sammeln ist sehr erwünscht. Schaut mal, wo unsere Fahnen wehen. Übrigens: Bei diesem Einwohnerantrag an den Stadtrat können Aachener schon ab 14 Jahre unterschreiben!
Wer darf oder soll streiken?

Wir wissen, dass der Altersdurchschnitt unserer Newsletter-Abonnenten deutlich über dem der F4F- Aktiven liegt. Deshalb leiten wir gerne weiter, was einer von euch geschickt hatte: Drei junge Leute fassen sehr prägnant zusammen, was sie von uns „Alten“ wünschen … und warum. Sehr lesenswert auch für Eltern, die wissen wollen, warum sie sich am Freitag ein paar Stunden freinehmen sollten. Der Link: https://liebegrosseltern.de.
Nun noch was zum Nachdenken:

„Zu glauben, eine reine Technologiewende und Sofortmaßnahmen gegen den Klimawandel seien ausreichend, um der existentiellen Menschheitskrise zu begegnen, die vor uns steht, ist genauso illusorisch wie die Vorstellung, mit einer massiven Einschränkung von Konsum und Produktion erledige sich der Rest von selbst.“ Mit diesem Satz leitet unsere Freundin, die Journalistin Anika Limbach aus Bonn, ihren soeben erschienenen Artikel im „Freitag“ ein. Überzeugend belegt sie, dass es kein entweder-oder der Maßnahmen geben kann, sondern erläutert knapp ein spannendes Transformationsszenario: „In einem bisher zu wenig beachteten, am 1,5-Grad-Ziel ausgerichteten Szenario hat das Konzeptwerk-Team das konkrete Zukunftsbild einer Gesellschaft entworfen, in der „Zeitwohlstand“ statt übermäßigem materiellen Wohlstand im Mittelpunkt steht, genauso wie eine Natur und Ressourcen schonende (Kreislauf-) Wirtschaft.“ Nachzulesen unter: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/keine-zeit-mehr-fuer-entweder...

Wir freuen uns auf euch Mitdenkende und Mithandelnde!

Euer 3Rosen Team

Initiative 3 Rosen e.V.