Zum bevorstehenden Prozess gegen Bähner

Datum: 
Freitag, 5. November 2021 - 9:30
Ort: 
Landgericht Köln

Liebe Freund:innen,

am 5. November beginnt vor dem Kölner Landgericht nun endlich der Strafprozess gegen den Porzer CDU-Politiker Bähner. Der Mann ist angeklagt, Ende Dezember 2019 aus rassistischen Motiven auf einen Porzer Jugendlichen geschossen und diesen schwer verletzt zu haben.

Der Prozess sollte ursprünglich Anfang März 2021 stattfinden, wurde aber kurzfristig „auf unbestimmte Zeit" verschoben. Die Begründung sprach Bände: Der Schutz des über 70 jährigen Bähner vor der Corona Pandemie und die „fehlende Dringlichkeit" des Falls. Das führte uns nochmal vor Augen, wie wenig Betroffene rassistischer Gewalt hierzulande von der Justiz erwarten können. Nur eine kritische Öffentlichkeit, die den Prozess kontinuierlich begleitet und beobachtet, kann dagegen dafür sorgen, dass Bähner nicht straflos davonkommt. Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen müssen erkämpft werden.

Wir bitten euch deshalb gemeinsam für eine kontinuierliche solidarische Prozessbegleitung und kritische Öffentlichkeit zu sorgen.

Die Prozesstermine sind

Freitag, 05.11.2021, 09.30 Uhr, Sitzungssaal NN01,
Freitag, 12.11.2021, um 09.30 Uhr, Sitzungssaal 0142
Donnerstag, 18.11.21, um 09.30 Uhr, Sitzungssaal 0013
Freitag, 03.12.21, um 09.30 Uhr, Sitzungssaal 0013
Freitag, 10.12.21, um 09.30 Uhr, Sitzungssaal 0013

Am 05.11. werden wir zum Prozessauftakt eine Kundgebung veranstalten, diese beginnt um 08 Uhr und wird so lange dauern, bis der Prozesstag endet. Dafür können wir keine sichere Prognose geben, wir planen aber bis 17 Uhr. Hierfür suchen wir noch Unterstützung um den Tag über den Infostand und die Kundgebung zu betreuen. Super wäre es auch, wenn ihr Redebeiträge aufnehmt und uns digital vorab zukommen lasst. Dann können wir diese an dem Tag oder den folgenden Prozesstagen immer mal wieder abspielen.

Bitte meldet euch, an welchen Prozesstagen ihr vor Ort sein könnt und wenn ihr als Pressevertreter:innen den Prozess beobachten könnt. Antworten bitte an unsere Mail: info@tatort-porz.org

Weitere aktuelle Informationen, Veröffentlichungen, Hintergründe findet ihr auf unserer Website www.tatort-porz.org Gerne könnt ihr uns auch auf Twitter https://twitter.com/TatortPorz und Instagram https://www.instagram.com/tatort_porz/ folgen.

Solidarische Grüße,
Initiative Tatort Porz