Filmvorführung "BEATRIZ'S WAR" (Osttimor 2013)

Datum: 
Mittwoch, 10. Juni 2015 - 18:15
Ort: 
Filmhauskino Köln
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Stiftung Asienhaus
Bild: 

Die Stiftung Asienhaus zeigt im Juni im Rahmen der Filmreihe "Südostasien auf der Leinwand - Streben nach Unabhängigkeit" drei ausgewählte Spielfilme aus Südostasien im Filmhauskino Köln.

Mittwoch, den 10. Juni 2015, 18.15 Uhr im Filmhauskino Köln
BEATRIZ’S WAR (A Guerra da Beatriz)
Osttimor 2013; Regie: Bety Reis, Luigi Acquisto; 105 Minuten; Original mit englischem Untertitel

Osttimors erster Spielfilm behandelt die Rolle von Frauen im Unabhängigkeitskampf anhand einer Liebesgeschichte: Beatriz und Tomas wachsen zusammen auf und heiraten. Der timoresische Widerstand kämpft gegen die indonesischen Besatzer, die beim „Kraras Massaker“ 1983 beinahe die gesamte männliche Bevölkerung eines Dorfes ermorden. Tomas verschwindet, seine Leiche wird jedoch nie gefunden. Beatriz übernimmt das Kommando über das „Dorf der Witwen“ und hofft verzweifelt, dass ihr Ehemann noch am Leben ist. Sechzehn Jahre später kehrt er zurück, doch er ist nicht mehr derselbe. Der Krieg hat ihn verändert. Ist dieser mysteriöse Fremde ihr Ehemann oder ein Betrüger? Anhand von Beatriz Geschichte erzählt dieser epische Film von Osttimors Unabhängigkeitskampf, bei dem rund ein Viertel der timoresischen Bevölkerung ihr Leben verlor.

Einführung und Moderation: Sara Czinczoll, Deutsche Osttimor Gesellschaft
Diskussion mit Dr. Monika Schlicher, Geschäftsführerin der Stiftung Asienhaus

Hier gehts zum Flyer: http://www.asienhaus.de/archiv/asienhaus/veranstaltungen/filmreihe_flyer...

Eintritt: 6,50 EUR / ermäßigt 5 EUR

Die Filmreihe wird veranstaltet von der Stiftung Asienhaus in Kooperation mit der Deutschen Osttimor Gesellschaft (DOTG), der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft (DIG) Köln, der Südostasien Informationsstelle (SOAI) und der Asienhaus Hochschulgruppe Bonn.

pdf hinzufügen: