Nächste Termine

Regelmäßige Termine anzeigen oder verbergen
Dienstag, 19. März 2024 - 18:30

Let's care for each other so that we can be dangerous together!
Für eine bessere Welt aktiv zu sein und gegen Ungerechtigkeiten aufzustehen ist manchmal nicht nur richtig anstrengend, sondern wird uns auch immer wieder von verschiedensten Seiten ziemlich schwer gemacht - manchmal auch von uns selbst.

Dienstag, 19. März 2024 - 19:00

Antifaschistischer Salon - Vortrag - Diskussion - Vernetzung

Was bedeutet es, wenn die AfD vor der Machtübernahme steht? Während manche ein Verbot der AfD fordern, bestimmt sie in einigen Regionen und Kommunen bereits das politische Klima. Im September 2024 stehen in drei ostdeutschen Bundesländern die Wahlen an: Ein politischer Wendepunkt für den Osten Deutschlands?

Donnerstag, 21. März 2024 - 9:30

Am Donnerstag, den 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Zum dritten Mal wird ein Programm mit Theaterperformance und Podiumsgespräch mit Schüler*innen, Aktivist*innen und Performer*innen gegen Rassismus sowie Referent*innen und Berater*innen der Antidiskriminierungsarbeit speziell für Kölner Schüler*innen veranstaltet.

Donnerstag, 21. März 2024 - 17:00

Raus auf die Strasse gegen Faschismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit!

Wir sind nicht einverstanden mit der Abschiebe- und Einwanderungs-Politik der Ampel. Menschen schützt man nicht durch Worte sondern durch Taten.

Donnerstag, 21. März 2024 - 19:00

Wir steuern derzeit auf über drei Grad globale Erderwärmung zu. Die Politik antwortet mit einer grünen Transformation des Kapitalismus, also einem technologisch aufgepimpten weiter-wie-bisher. Mit dem sogenannten „Green New Deal“ soll eine neue ökonomische Dynamik entstehen, eine lange Welle ‚umweltfreundlichen‘ Wachstums – so die Erzählung.

Samstag, 23. März 2024 - 12:00

Hello, wir von Second Bandshirt wollen mal wieder einen Lagerverkauf veranstalten. Shirts und Pullis werden verkauft und die Einnahmen werden wie immer gespendet.

Mittwoch, 27. März 2024 - 19:00

Haiti
-Geschichte und Entwicklung-

Veranstaltung am Mittwoch, dem 27. März um 19 Uhr
im Raum für Alle, Genovevastrasse 94, Köln-Mülheim

Donnerstag, 28. März 2024 - 19:00

Haiti
-heutige Situation und Perspektive-

Veranstaltung am Donnerstag, dem 28. März um 19 Uhr
im Raum für Alle, Genovevastrasse 94, Köln-Mülheim

Donnerstag, 28. März 2024 - 19:00

Begriffe wie „postfaktisch“ und „alternative Fakten“ haben Konjunktur. Sie verweisen darauf, dass in vielen Gesellschaften ein Kampf um die Wirklichkeit der Wirklichkeit entbrannt zu sein scheint.

Samstag, 30. März 2024 - 12:00

Ostermarsch 2024 in Köln
Termin
Samstag, 30. März 2024 - 12:00

Donnerstag, 4. April 2024 - 18:00

Sinti*zze und Rom*nja leben seit Jahrhunderten in Deutschland und in Köln. Sie fühlten sich immer als Kölner*innen. Stellvertretend für das wechselvolle Schicksal der Minderheit stellt die Dauerausstellung des NS-DOK die Rom-Familie Wernicke und die Sinti-Familie Reinhardt vor, die seit Jahrhunderten in der Stadt lebten.

Samstag, 6. April 2024 - 11:30

Der Spoken Word und Poetry Künstler Maurice Soulié (Instagram: @reezyreez) wird im safer space (möglichst sicherer Raum) mit den Teilnehmenden ins Schreiben kommen und sich mit ihnen über das Geschriebene austauschen, um sich gegenseitig zu inspirieren. Mit verschiedenen Schreibübungen erhält die Gruppe Impulse, Ideen und mögliche Themen.

Samstag, 6. April 2024 - 14:00

Was passiert mit den Tausenden von ‘Objekten’, die in den Magazinen der ethnologischen Museen lagern und zumeist in der Kolonialzeit ‘gesammelt’ wurden – unter oft dubiosen Bedingungen? Die Führung der Museumsmitarbeiterin thematisiert die Problematik, wie in der Kolonialzeit gesammelt wurde und welche Leere die Objekte im Heimatland hinterlassen haben.

Montag, 8. April 2024 - 18:00

Am 9. Juni finden Europawahlen statt. Bereits seit der letzten Wahl 2019 entfallen knapp 24 Prozent der 705 Mandate im Europäischen Parlament auf Parteien am rechten Rand. Ihr Anteil hat sich in zehn Jahren mehr als verdreifacht.

Montag, 15. April 2024 - 18:30

“Warme Herzen statt warmer Planet!”

Pressemitteilung der Parents for Future Köln, Grannies for Future Köln, Christians for Future Köln und Omas gegen Rechts Köln:

Kölner Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung rufen auf zum Schutz von Klima und Demokratie

Donnerstag, 25. April 2024 - 19:00

Kulturretter:innen

In der multimedialen Ausstellung werden „Kulturretter:innen“ aus vier Generationen vorgestellt – mutige Menschen, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden, Widerstand geleistet und Kultur ins Heute gerettet haben.

Freitag, 10. Mai 2024 - 15:00

An die Zeit des Nationalsozialismus wird heute in vielfältiger Weise erinnert: Im öffentlichen Raum und der Medienlandschaft, in Schule, Politik und gesellschaftlichen Diskursen wird der Opfer dieser Zeit gedacht. Diese Gedenk- und Erinnerungskultur hat ihrerseits aber eine wechselvolle, oft umstrittene Geschichte.

Dienstag, 14. Mai 2024 - 19:00

Di 14.05.2024 / 19.00 – 21.15 Uhr / 3 Ustd / Friedensbildungswerk / Kostenbeitrag erbeten / Kurs 89-R4

Freitag, 31. Mai 2024 - 0:00

Save the date! Am 31. Mai sind wir groß auf der Straße, um vor der EU-Wahl für klimagerechte Politik und Demokratie auf die Straße zu gehen!

Bei der Europawahl 2019 gab es unseretwegen eine historisch hohe Wahlbeteiligung und hohe Wahlergebnisse für progressive Parteien. Doch jetzt droht ein anti-ökologischer Rechtsruck.