Stop Tihange - Es reicht! 22.12., 18 Uhr am Elisenbrunnen in Aachen

Datum: 
Dienstag, 22. Dezember 2015 - 18:00
Ort: 
Elisenbrunnen Aachen
Kategorie: 

Liebe Atomkraft-Gegner*innen,

wie sicherlich viele schon der Presse und anderen Kanälen entnommen haben, hat sich kurzfristig noch ein Termin ergeben, von dem wir Euch unbedingt in Kenntnis setzen wollen: Das Aachener Bündnis gegen Atomkraft war nicht nur in der Presse sehr aktiv, sondern hat nun noch eine Kundgebung gegen das Atomkraftwerk in Tihange angemeldet.

Datum: 22.12.15
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Aachen, Elisenbrunnen

Wir wollen gemeinsam mit allen Fraktionen, Umwelt- und Atombündnissen ein Zeichen gegen die Bedrohung unserer Region durch die alten Atomreaktoren zu setzen. Vielleicht hat der eine oder andere im Vorweihnachtstrubel noch Zeit dabei zu sein.

Anbei auch die Presseankündigung des Aktionsbündnisses:

"Das Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie (AAA) veranstaltet am 22.12. (Dienstag) um 18 Uhr eine einstündige Kundgebung am Elisenbrunnen. Unter dem Motto „STOP TIHANGE – es reicht“ werden Aachener BürgerInnen dort fordern, das Atomkraftwerk Tihange 2 sofort und endgültig stillzulegen.Am 14.12. wurde das Risse-AKW Tihange 2 mit vielen technischen Problemen „mühselig“ wieder hochgefahren. Vier Tage (18.12.) später brannte es im danebenliegenden AKW-Block Tihange 1. Das zeigt, dass Electrabel diese gefährlichen Anlagen nicht beherrscht.

In der Aachener Bevölkerung herrscht mittlerweile teils echte Angst vor diesem gefährlichen AKW, zumindest aber große Wut, dass die Bürger dieser Gefahr so hilflos ausgesetzt werden. Selbst die für Katastrophenschutz zuständigen Stellen haben zugegeben, dass sie bei einem Super-Gau in Tihange an ihre Grenzen stossen werden. Es ist auch offensichtlich geworden, dass selbst die Verteilung von Jodtabletten NICHT funktionieren kann, wenn es heute zum Super-GAU käme.

Deshalb möchte das AAA zusammen mit der Bevölkerung den Druck auf die Politik erhöhen, endlich wirklich zu handeln - und Tihange abzuschalten.

Für die Kundgebung sind als Redner eingeladen:

der Oberbürgermeister Marcel Philipp
der Chef der Aachener Feuerwehr Jürgen Wolff
Vertreter der Fraktionen des Rates der Stadt Aachen

Diese sollen der Öffentlichkeit erklären, was sie als politisch Verantwortliche für die Stadt und deren Bevölkerung zu tun gedenken. Das AAA erwartet von der Politik deutlich weitergehende Konzepte als nur eine weitere 'Resolution“.

Walter Schumacher und Jörg Schellenberg"