Keine Brennstäbe für belgische AKW! - 31.01. Demo in Lingen

Datum: 
Sonntag, 31. Januar 2016 - 14:00
Kategorie: 

************************************************************
Keine Brennstäbe für belgische AKW! - 31.01. Demo in Lingen
************************************************************

Die Störfallserie belgischer Risiko-Reaktoren wirft auch ein Schlaglicht auf die von Areva betriebene Brennelementefabrik in Lingen (Niedersachsen). Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass z.B. das AKW Doel noch insgesamt fünf Mal mit Brennelementen aus Lingen beliefert werden soll. Die Umweltministerin behauptete vor Kurzem, rechtlich könne dies nicht verhindert werden. Das jedoch zeugt von "Mutlosigkeit", wie der "Freitag" zutreffend formulierte. Es ist außerdem Aufgabe der Politik, im Sinne des Schutzes der Bevölkerung den gesetzlichen Rahmen zu schaffen.
Wir fordern deshalb nicht nur die Stilllegung der AKW in Tihange und Doel, sondern auch einen Lieferstopp von Lingen nach Belgien sowie die Schließung der ANF Brennelementefabrik und rufen zur Demonstration am 31.01. nach Lingen auf:

--------------------------------------------------------------------------------------
Protestaktionen in Lingen: Demo am 31.01. und Blockade am 01.02.
--------------------------------------------------------------------------------------

- Demo: Beginn 31.01. 14:00 h am Bahnhof Lingen, Demozug durch die Innenstadt, dann Abschlusskundgebung am Marktplatz
- Sitzblockade am 1.02. um 6:00 h morgens vor der Linger ANF Brennelementefabrik

Wir organisieren Mitfahrgelegenheiten zur Demo per Auto oder Zug. Bei Interesse meldet Euch bitte unter kontakt@antiatombonn.de
Weitere Informationen und Forderungen findet Ihr hier:
http://www.antiatombonn.de/index.php/aktionen-mainmenu-16/aktionen-2015/...
Hier ist der Aufruftext des breiten Bündnisses von Initiativen, dem wir angehören:
http://www.antiatombonn.de/images/stories/pdf_downloads/Aufruf%20Lingen-...

Wer sich als Verein. Gruppe oder Organisation dem Aufruf öffentlich anschließen möchte, kann uns dies gerne mitteilen - mit einer Email an aelimbach@gmx.de oder direkkt an Udo Buchholz unter uaanee@web.de

Da uns für die Mobilisierung nur wenig Zeit bleibt, bitten wir Euch darum, diesen Newsletter in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis weiterzuleiten, auch wenn Ihr selbst keine Möglichkeit habt, an den Aktionen teilzunehmen.

-------------------------------------------------------------------
Warum finden die Aktionen nicht in Belgien statt?
-------------------------------------------------------------------

In unserem letzten Newsletter hatten wir eine Art Umfrage gestartet, wobei wir Euch ein paar Aktionsideen in Zusammenhang mit Tihange vorstellten. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Tatsächlich ist die Bevölkerung im Umkreis von Tihange und Doel (also auch die von NRW) in erster Linie durch die maroden Atommeiler bedroht. Deshalb war unsere ursprüngliche Idee, in Brüssel oder Tihange zu protestieren. Doch im Austausch mit belgischen Aktivisten wurde uns klar, dass in Belgien aufgrund des grundsätzlich schwachen Rückhalts der Anti-Atom-Bewegung in der Bevölkerung und der aktuellen Terrorlage derzeit direkte Aktionen wenig Sinn machen.
Die Brennelementefabrik in Lingen stellt aber ein Glied in der Kette des nuklear-industriellen Komplexes dar, wodurch deutsche Politiker(innen) eine Mitverantwortung für die jetzige Situation tragen. Genau dort können und müssen wir als Anti-Atom-Bewegung ansetzen.

Darüber hinaus wird es anlässlich des Fukushima-Jahrestages auch eine länderübergreifende Demonstration in Tihange geben. Auch dahin werden wir natürlich mobilisieren!

Herzliche Grüße
AntiAtomBonn
_______________________