Film: Der Pruitt-Igoe Mytos/The Pruitt Igoe Myth

Datum: 
Montag, 18. Januar 2016 - 20:00
Ort: 
Zülpicherstr. 290
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Besetzer_innen

Aus der Filmreihe “Wohnen in der Krise/Kämpfe um Wohnraum”

The Pruitt-Igoe Myth
2011, 79min, Chad Freidrichs, Englisch mit englischen Untertiteln // English with English subtitles

Ein Auszug aus Wolkenkucksheim (von 1997) zum Pruitt-Igoe Großprojekt des öffentlichen Wohnungsbaus in St. Louis. Der Film The Pruitt-Igoe Myth (2011) greift einige der Aussagen des Artikels auf, ausgehend von der noch immer existierenden Community ehemaliger Bewohner*innen, die sich bis heute regelmäßig treffen. Im Film beschreiben Sie aus ihrer Sicht das Scheitern des Wohnungsbauprojekts und ihre Aktionen, die sie zu dessen Erhalt durchführten:

Pruitt-Igoe (1950-54) war das vierte Großprojekt des öffentlichen Wohnungsbaus in St. Louis, das im Süden der Stadt, inmitten eines heruntergekommenen Quartiers, errichtet wurde. Die von Hellmuth, Yamasaki und Leinweber – die Architekturfirma avancierte zu einer der größten in den USA – entworfenen 33 identischen Wohnskulpturen beinhalteten in ihren 11 Geschossen insgesamt 2780 Wohnungen.

zum Weiterlesen: https://karti14.noblogs.org/post/2016/01/18/filmreihe-wohnen-in-der-kris...