Filmabend/Movie Night: Pom Poko

Datum: 
Montag, 29. Februar 2016 - 20:00
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Kartäuserwall ist überall
Bild: 

(english below)

Pom Poko, 1994, Isao Takahata + Studio Gibli, 119min
Orginal mit englischem Untertitel

Das ist ein übersetzter Ausschnitt aus dem Essay: Eco-Anime: Six Movies with Ecological Themes, Tropes, and Messages
https://solarpunkanarchists.wordpress.com/2016/02/19/eco-anime-six-movies-with-ecological-themes-tropes-and-messages

Pom Poko wurde von Isao Takahata geschrieben, dem Filmemacher eines der bekanntesten Anime Werke, der WWII Tragödie "Grave of the Fireflies". Pom Poko richtet sein Hauptaugenmerk auf eine Gruppe menschengestaltigen Tanuki (Marder-Hunde die in Japan heimisch sind) die einen Guerilia Krieg gegen Menschen führen, die in ihren Lebensraum urbanisieren.

Der Film besitzt eine schillernde und einfallsreiche Bildesprache, ausgedrückt in den magischen Fähgkeiten der Tanuki sich als Menschen und Monster zu verwandeln, um richtige Menschen zu erschrecken. Dazu viel Ironie, die wohl nicht für Kinder gemacht ist.

Die Geschichte zieht sich über mehrere jahreszeiten der Tanuki, in denen sie mit verschiedenen Kampagnen und Strategien versuchen, die Menschen von ihrem Land fernzuhalten und versuchen, sie von der Zerstörung ihres Heimat abzuhalten. Teil des Charismas des Films machen die sich in Menschen verwandelnden Tiere aus, die sich so verhalten, wie wir es wohl von echten Tieren erwarten würden, wenn sie sprechen könnten, auf eine eher nicht so rationale und aufgeklärte Art und Weise.

Der militantere Teil der Tanuki hat Ähnlichkeiten mit radikalen Umweltbewegungen wie Earth First! und der Earth Liberation Front, Sie nutzen strategische Sabotage und Sachbeschädigung in ihrem Kampf gegen den menschlichen Eingriff. Für einen Familienfilm interessant sind die gelegentlich vorkommenden Morde der Tanuki an Menschen und wie sie sich hinterher hysterisch darüber freuen.

Ungwöhnlich für einen animierten Familienfilm, der sich Umweltthemen widmet - und der ungefähr zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde, wie der thematisch ähnliche Animationsfilm Ferngully: The Last Rainforest - wird die Geschichte in ihrer Erzählung für die Tanuki immer düsterer und trostloser. Mit dem Wegfall von immer mehr Optionen sind sie schließlich vom Hungertod bedroht. Die Charaktere werden mit großen Entscheidungen konfrontiert, für die es keine einfachen Antworten gibt, auch nicht aus der Perspektive der Zuschauenden. Ziehen sie in einen anti-menschlichen Aufstand statt auf den langsamen Hungertod zu warten? Versuchen sie eine weniger bewohnbar Gegend zu finden? Sollen sch die Tanuki, die sich in Menschen verwandeln können, in die menschliche Welt integrieren und ihre schwächeren Comrades ihrem Schicksal überlassen?

Der Film ist im insgessamt etwas zu unbeholfen in seiner Zeichnung des Mensch-Natur Konflikts. Er endet mit einem Tanuki, der die zuschauenden Kinder ermahnt, die Umwelt respektvoll zu behandeln. Auf der anderen Seite erzählt er eine überrschand erwachsene Geschichte, die zu dem Schluss kommt, dass es oft keine einfachen Antworten auf die Frage nach menschlichem versus ökologischem Überleben gibt.

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Pom Poko, 1994, Isao Takahata + Studio Gibli, 119min
Original with english subtitles

OThis is an excerpt of the essay: Eco-Anime: Six Movies with Ecological Themes, Tropes, and Messages
https://solarpunkanarchists.wordpress.com/2016/02/19/eco-anime-six-movies-with-ecological-themes-tropes-and-messages

Written and directed by Miyazaki’s colleague Isao Takahata, the filmmaker behind one of anime’s most renowned cinematic gems, the World War II tragedy Grave of the Fireflies, Pom Poko focuses on a group of anthropomorphic Tanuki (raccoon-dogs indigenous to Japan) as they wage a guerrilla war against humans developing on their habitat.

The film has a lot of colourful and creative imagery depicted through the magical Tanuki’s ability to transform into humans and monsters to scare the humans off, and also a lot of black comedy which will probably fly over children’s heads.

Story wise, the film takes place over the course of a couple of seasons as the Tanuki try various campaigns and strategies to keep the humans away from their land and stop them destroying their homes. Part of the charm of the film is watching the anthropomorphised animals mimic human habits yet acting very much like one would expect real animals to act if they could speak. That is, in a not so rational and enlightened way.

The more militaristic section of the Tanuki has similarities to radical environmental groups like Earth First! and the Earth Liberation Front, performing acts of strategic sabotage and property damage in their fight against human encroachment. And, interestingly for a family film, not only has the Tanuki commit actual murder at points, but laugh hysterically about it afterwards.

Unusually for an animated family film that deals with green issues – which was released at around the same time as the similarly themed Ferngully: The Last Rainforest – the film actually grows more somber and bleak as it goes on, as the Tanuki gradually run out of options and are slowly faced with death due to starvation. It confronts the characters with tough choices to which there are no easy answers, even from the audience’s perspective. Do they go out blazing in an anti-human rampage rather than accept slow death from starvation? Attempt to find another less habitable home? Should the few Tanuki who can magically transform try to assimilate into the human world leaving their weaker comrades to an uncertain fate?

The film is overall a bit too heavy handed in its depiction of human-nature conflict. It even ends with one of the Tanuki characters speaking directly to the children watching the film about treating the environment responsibly. But in other ways it makes for a surprisingly mature story about how there isn’t always an easy answer to the question of human versus ecological survival.