Flucht. Tod. Witz - Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs

Datum: 
Freitag, 18. März 2016 - 21:00
Ort: 
Nachtigall Club - Körnerstraße 65 - Köln-Ehrenfeld
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Nachtigall Club

Die freche Forderung der AfD-Vorsitzenden Petry, auf Flüchtlinge schießen zu lassen, ist seit langem der schlechteste Witz, der den Tod anderer Menschen zum Gegenstand hat.
Unterlassene Hilfeleistung, Sterbenlassen, wegschauen, ertrinken lassen, zusammenpferchen, wegsperren: es passiert schon vieles, was Petrys Schießwut nahe kommt.

Wir sind entsetzt.
Wir schütteln den Kopf über so viel Blutrünstigkeit.
Wir ekeln uns vor so viel Menschenfeindlichkeit.

Und wir wehren uns. Mit diesem Aufruf auf eine Art, die nicht üblich ist:
Wir rufen alle interessierten Künstlerinnen und Künstler auf - Geflüchtete, Angekommene, in diesem Land noch immer Fliehende und Sesshafte: Macht sie lächerlich, diese rassistischen Schießbudenfiguren! Macht sie zum Gespött! Zeigt sie nackt und ohne des Kaisers Kleider!

Wir rufen Euch auf, uns Karikaturen, Zeichnungen, Bilder, Collagen... zu schicken, die den Schießbefehl der Rassisten aufs Korn nehmen. Auf Kimme und Korn. Ins Zielfernrohr. Oder unter die Lupe.
Übermalt mit einem Lachen den Schießbefehl der „Alternative für Deutschland“. Wischt ihn weg mit Spott. Nehmt das Ernstgemeinte nicht ernst, sondern zeigt ihren lachhaften Versuch, die Uhr zurückzudrehen und das globale Zeitalter der Migration in die Kleinstaaterei zurück zu zwingen.

Zu den Einzelheiten des Wettbewerbs:
Einsendungen an: Nachtigall, Körnerstrasse 65, 50823 Köln
Ausgezeichnet werden alle EinsenderInnen mit einer Ausstellung ihrer Werke im „KulturBunker“ in Ehrenfeld vom 13.-15. Mai. BunkerK101, Körnerstrasse 101, 50823 Köln
Eine Jury aus Expertinnen und Experten bewertet die drei besten Arbeiten.
Die Gewinnerarbeit wird zudem am 8. Mai als T-Shirtdruck, sowie als Plakat zu kaufen sein.
Die Einnahmen gehen vollständig und zu Gunsten des Vereins Willkommens Initiative, welcher sich für Flüchtlinge einsetzt.

Auftaktveranstaltung in der Nachtigall: 18. März 2016
Einsendeschluss: 30. April 2016
Abschlussfest und Prämierung: 8. Mai 2016
Ausstellung im BunkerK101: 13.-15. Mai 2016

https://www.facebook.com/events/1681557875450092/