"Ich hab' das Lachen nicht verlernt"

Datum: 
Donnerstag, 15. Januar 2015 - 20:00
Kategorie: 

Lesung mit Edith Erbrich, Überlebende des Konzentrationslagers Theresienstadt

Edith Erbrich ist 1945 der Todesmaschinerie der Nationalsozialisten nur knapp entronnen. Deutschland kurz vor Kriegsende: Aus dem Konzentrationslager Theresienstadt soll Edith Erbrich (damals noch Edith Bär) wie zuvor 44.000 andere Menschen ins Vernichtungslager und in die Gaskammern von Auschwitz verschleppt werden. 50 Jahre schwieg sie über ihre Erlebnisse. Nach ihrer Pensionierung beginnt sie zu erzählen und startet damit einen zweiten Lebensabschnitt.
Theresienstadt galt als „Wartezimmer des Todes“. Und trotz dieser furchtbaren Erfahrung sagt Erbrich: „Ich hab’ das Lachen nicht verlernt.“ Und genau so heißt auch das Buch.

Veranstaltet vom Verein zur Förderung politischer Bildung & Kultur e.V., der Antifa Bonn/Rhein-Sieg und dem Arbeitskreis für studentische Kultur & Politik, gefördert vom Kulturreferat des AStA der Uni Bonn. Eintritt frei.

Ein Video über und mit Edith Erbrich findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=duvVt_POlSE