Filmreihe - Wohnen in der Krise/Kämpfe um Wohnraum - La Estrategia del caracol/Die Strategie der Schnecke

Datum: 
Montag, 2. Mai 2016 - 20:00
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Kartäuserwall ist überall
Bild: 

La Estrategia del caracol, 1993, 116 Minuten, OmU

Ein altes Mietshaus in einem Vorort der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Der Besitzer, ein aufgeblasener Emporkömmling, will das Haus "entmieten", die Bewohner auf die Strasse setzen. Doch hier leben schon seit Jahren eine Reihe von Menschen zusammen, die sich trotz der drangvollen Enge in diesem Haus heimisch fühlen: Don Jacinto, der alte Anarchist; Romero, der Anwalt, der keine Zulassung hat, doch die Gesetzestricks kennt; ein junger Revolutionär, der sich gern auf die Massen stürzt; ein Pater, der im Diesseits Befriedigung sucht; Gabriel, der sich als Gabriela verkauft; eine Alte, die mit einem Scheintoten lebt und der ein Wunder geschieht. Sie alle haben keine Chance, aber sie nutzen sie. Denn der Anarchist Jacinto entwickelt einen schlitzohrig-genialen Plan, wie man die noch verbleibende Zeit bis zum angedrohten Rauswurf nutzen kann: Die Strategie der Schnecke. (aus einer Filmankündigung)

Was zählt in dieser vitalen, zwischen Ironie und Pathosschillernden Typen-Komödie ist die unbeirrbare Praxis gemeinsamen Handelns. Wenn die Mieter der "Casa Uribe" am Ende vor einem eher zweifelhaften Neubeginn stehen, so haben sie doch eines gelernt: Solidarität. (aus einer Rezesion)

Es sollte die Geschichte einer Gemeinschaft erzählt werden, die, und das ist für mich das Wichtigste, eine originelle, ganz eigene Idee zur Lösung eines Problems hat, ohne auf traditionelle Methoden zurückzugreifen. (Regisseur Sergio Cabrera)

Zum Film und seiner Vorstellung von gemeinschaftlicher Solidarität ist passt die Arranca! Sendung vom Freien Radio Corax aus Halle mit dem Thema Wohnen:

Was passiert eigentlich, wenn Menschen sich in Mietrechtskämpfen zusammenschließen und gemeinsam kämpfen? Ist der in dem Film „Die Strategie der Schnecke“ dargestellte soziale Zusammenhalt auch in Mietrechtskämpfen im Berlin 2012 möglich? Erhält das Wort „nachbarschaftliche Solidarität“ in solchen Kämpfen neue Bedeutung? Und was sind Bedingungen dafür, dass diese Organisierung funktioniert? Um darüber zu sprechen, haben wir Vertreter_innen zweier Berliner Initiativen eingeladen: Alexander Kaltenborn von der Initiative Kotti&Co und Heike Thomas von der Initiative Fulda/Weichsel.

Sendung zum hören und runterladen
https://www.freie-radios.net/50484

Weitere Sendungen von arranca!
https://www.freie-radios.net/serie/arranca

Webseite Radio Corax
http://www.radiocorax.de