5. Menschenrechtsfestival

Datum: 
Samstag, 10. Juni 2017 - 14:00
Ort: 
Quäker Nachbarschaftsheim
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Menschenrechte Köln - Stand up for your rights
Bild: 

Das Kölner Menschenrechtsfestival feiert seinen 5. Geburtstag!
Es bietet euch die Gelegenheit, euch mit anderen Menschen über Menschenrechte, Demokratie, Solidarität und globale Gerechtigkeit auszutauschen und euch gemeinsam für eine gerechte und nachhaltige Welt einzusetzen.

In diesem Jahr ist das Thema Klima(un)gerechtigkeit mit besonderem Fokus auf dem afrikanischen Kontinent, da hier die Auswirkungen für die Menschen aus verschiedenen Gründen am stärksten spürbar sind.
Globale Klimagerechtigkeit meint, dass Menschen unter klimatischen Veränderungen leiden, die andernorts verursacht wurden. Klimagerechtigkeit ist ein Prinzip, dass weltweit jedem Menschen einschließlich zukünftiger Generationen das gleiche Recht an der Nutzung der Atmosphäre zugesteht.

Das ganze Festival wird seit 5 Jahren ehrenamtlich organisiert und bisher unterstützt von: Stadt Köln, Engagement Global, der Rosa Luxemburg Stiftung und anderen. Aber nie kostendeckend. Wir achten auf Nachhaltigkeit und faire Produkte wie z.B. Gepa Kaffee, den Gepa bisher immer zum Teil spendete.

Programm: Gestartet wird mit thematischen Workshops (InfoBüro Nicaragua, Im Puls Theater Porz) ab 14 Uhr. Auch das Buffet ist ab 14 Uhr geöffnet. Interaktive Programmpunkte wie Siebdruck, ein Fahrradmixer zum Herstellen von Smoothies und ein Kuchenspiel von FIAN laden zum Verweilen ein. Es werden sich Kölner Initiativen vorstellen. Weiterhin ist ein Expertengespräch mit Klima-Aktivist_innen aus dem Globalen Süden und Norden geplant. Buntes Kinderprogramm zu Kinderrechten, Afrika und weitere Angebote. Abgerundet durch Musik von bekannten Bands wie Hop Stop Banda, Elektro Hafiz Kurts Weg und Buntes Herz.
https://www.facebook.com/events/1332806073470186/

Zusammen möchten wir auch darüber nachdenken, welchen Einfluss das individuelle Handeln von uns allen auf den Klimawandel hat.
Zur Geschichte:
Das Festival entstand im Rahmen des Menschenrechtsprojekts im Allerweltshaus Köln e.V. Dieses Projekt wurde 2007 unter dem Leitgedanken „Erinnern und Handeln für die Menschenrechte" von Adnan Keskin ins Leben gerufen. Durch unsere Aktivitäten möchten wir uns mit den gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen, uns für das Bewusstsein der Menschen, für ihre Rechte und für die Rechte Anderer stärken.

Wo: Quäker Nachbarschaftsheim, Kreutzergasse 5-7, Köln