Demonstration Montag 11.9., 18Uhr Hbf gegen Sammelabschiebung Dienstag

Datum: 
Montag, 11. September 2017 - 18:00
Ort: 
HBF_Köln
Kategorie: 

Das Bündnis Köln gegen Rechts und andere rufen auf:

Demonstration am Vorabend der geplanten Sammelabschiebungen von Düsseldorf nach Afghanistan :

Montag 18 Uhr Bahnhofsvorplatz in Köln

„Kundgebung gegen jegliche Abschiebungen“

Anschließend Demonstration

Stoppt die menschenverachtenden Abschiebungen

Anscheinend ist laut Informationen der NRW- und bayrischen Flüchtlingsräte für Dienstag nächste Woche (12.9. 2017) eine Sammelabschiebung von Düsseldorf nach Afghanistan geplant.

Nach dem Sprengstoffanschlag nahe der deutschen Botschaft in Kabul Ende Mai setzte die Bundesregierung die Abschiebung afghanischer Schutzsuchender weitgehend aus. Lediglich Straftäter, Gefährder und Asylbewerber, die in ihrem Verfahren nicht kooperieren, sollten weiter abgeschoben werden dürfen.

Es sollte erst ein neues Lagebild zu Afghanistan erstellt werden. Das liegt bisher nicht vor.

Die Sicherheitslage in Afghanistan hat sich seitdem nicht verbessert. Ganz im Gegenteil. Die Sommeroffensive der Taliban hält an. Die USA schicken deshalb 2000 zusätzliche Soldaten. Die anderen Nato Partner igeln sich zunehmend in ihren Stützpunkten ein. Trotzdem soll jetzt abgeschoben werden. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei vor allem um Straftäter handelt. Alles andere wäre nach der Verständigung zwischen Auswärtigem Amt und Bundesinnenministerium eigentlich nicht möglich.

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl dazu: »In Afghanistan herrscht Krieg, Hunderttausende sind auf der Flucht«, erklärte Geschäftsführer Günter Burkhardt. »Hier soll wohl auf den letzten Metern vor der Wahl noch Abschiebehärte demonstriert werden, um am rechten Rand nach Wählerstimmen zu fischen.«

Aber auch wir wollen das nicht hinnehmen. In der BR Deutschlang gibt es keine Todesstrafe für Straftäter. Eine Abschiebung nach Afghanistan nimmt den Tod der Abgeschobenen aber billigend in Kauf. Und im übrigen sind Strafftäter ja wohl das Letzte, was die geschundenen und armen “Herkunftsländer” noch verkraften können!

Für Dienstag ruft der „Afghanische Aufschrei“ zur Protestkundgebung in Düsseldorf auf
Dienstag 12.9.2017 um 17 Uhr
Große Halle Terminal B
Düsseldorfer Flughafen

https://de-de.facebook.com/events/117025672332845/

Anreise aus Köln

Treffpunkt: 15:15 Uhr, Hbf Infopoint

Abfahrt: 15:48 Uhr, RE 1, Gleis 4

p.s.: Letzte Informationen:Laut Flüchtlingsrat NRW soll es am Dienstag, den 12.9., zusätzlich zur Sammelabschiebung nach Afghanistan von Düsseldorf aus ein Abschiebungsflug in den Kosovo bzw. nach Albanien stattfinden. Zudem findet am Mittwoch, den 13.9., ab Düsseldorf ein Abschiebungsflugnach Serbien statt.

Antifaschistisches Aktionsbündnis – Köln gegen Rechts, AG Bleiben……….