Eilmeldung - Rodung in Hambach gestoppt!

Liebe (Umwelt)Freund*innen!

der Rechtsstaat schlägt zurück - Nein, Richter würden nie schlagen. Aber das OVG Münster hat sich auf die Seite der guten Rechts von Natur und Mensch geschlagen und heute mit Wirkung ab 18.00 Uhr die weitere Rodung im Hambach untersagt. Es verlangt, dass bis die Entscheidung in der Hauptsache (der Klage des BUND NRW) gefallen ist, keine Fakten geschaffen werden, die nicht mehr umkehrbar sind. Gefällte uralte Bäume kann man nicht mehr aufbauen.

Dies gibt allen eine Chance zur Atempause. Damit es auch eine politische Denkpause wird, gibt zwei Dinge, um die ich euch bitte.

=> Verbreitet den Petitionsaufruf von Antje Grothus aus Buir. Am Samstag schrieb sie an die bis dato 38.500 Unterzeichner*innen. „Wenn ich 50.000 Unterschriften zusammenbekomme, werde ich sie Armin Lauschet persönlich übergeben, um ihm zu zeigen: Die Menschen in NRW sind der Zukunft zugewandt – das Festhalten an der Kohle ist Vergangenheit." Binnen drei Tagen sind 18.000 dazugekommen. Helft, dass wir ihr 100.000 Unterschriften mit auf den Weg geben können! Link unter: http://3rosen.eu/protest-per-click/ oder direkt unter Petition Hambach von Antje Grothus https://weact.campact.de/petitions/hambacher-wald-retten-klimaziele-real...

Für das Nachdenken von Politikern, Journalisten und Richtern mag vielleicht auch mein Bericht als Zeitzeuge aus der Zeit "als alles anfing" (in den Siebzigern) und Kohle und Atom eine unheilige Allianz eingehen wollten: Braunkohlevergasung mittels Hochtemperatur-Reaktor. Dieser Kelch ist an uns vorübergegangen. Der Jülicher-HTR ist tot. Deshalb wird die dafür vorgesehene Braunkohlemenge aus Hambach nicht mehr gebraucht!

Damit ihr auch diese Information weitergeben könnt, habe ich sie (ganz unten) noch mal eingefügt.

Jetzt dürfen wir wieder hoffen, dass Vernunft und Recht sich durchsetzen werden.
Und nicht vergessen:

=> Am So, 10.12. 2017 können wir wieder mit Michael und Eva im Wald spazieren gehen und wir werden ganz viele sein, die Antjes rote Linie erneuern, und den jungen Leuten vor Ort vegane Printen vorbeibringen.

Wer noch Berührungsängste mit den Baumbesetzern hat, kann diese mit Anschauen des Bericht des ARD Morgenmagazins vom 23.08.2017 ab besten therapieren (dauert nur 5 Min. und tut nicht weh). https://www.youtube.com/watch?v=IjyK5iIFJRg

Bleibt heiter - der Widerstand geht weiter!