Atom-Klima-Protest in Düsseldorf

Datum: 
Dienstag, 6. Februar 2018 - 16:00
Ort: 
siehe text
Kategorie: 

Liebe Freundinnen und Freunde,

ihr bekommt es alle mit: Die neue GroKo beschäftigt sich nicht mit dem Atomausstieg für die Urananreicherungsanlage Gronau und die Brennelementefabrik Lingen sowie den Uranbrennstoff-Exporten von dort nach Belgien, Frankreich, Finnland etc. Auch mit Klimaschutz hat es die GroKo nicht.

Ein wichtiger Player auf dem Energiesektor ist mittlerweile NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), der zugleich energiepolitischer Chefunterhändler der CDU ist und öffentlich immer stärker die Richtung der Energiepolitik vorgibt (bzw. das möchte). Einerseits fordert Laschet vollmundig die Stilllegung des AKW Tihange und vor wenigen Monaten auch noch ein Ende der Brennelementexporte von Lingen nach Tihange. Nun will er jedoch ausgerechnet die dreckige Braunkohle Belgien als Ersatz für Tihange anbieten - ein sehr vergiftetes "Angebot", das klimapolitisch eine Katastrophe ist. Von einem Exportstopp für Brennelemente oder von Energiewende ist nicht mehr die Rede - bei der SPD auch nicht. Diesen atompolitischen und klimapolitischen Kamikaze-Kurs wollen wir nicht einfach so hinnehmen.

Bei einem Treffen am Wochenende in Münster haben deshalb mehrere Anti-Atom-Initiativen und Umweltverbände beschlossen, kurzfristig am Dienstag, 6. Februar, um 16 Uhr vor der Düsseldorfer Staatskanzlei am Horionplatz (direkt am Rhein nördlich des Johannes-Rau-Platzes und der Rheinkniebrücke) eine Mahnwache abzuhalten, um Druck auf Hausherr Laschet und die Koalitionsverhandlungen auszuüben - für einen ernsthaften Atomausstieg inkl. Stilllegung von Urananreicherung und Brennelementefertigung - und für einen ambitionierten Klimaschutzplan mit raschem Braunkohleausstieg, um die vereinbarten Klimaschutzziele noch zu erreichen.

Die Mahnwache ist bereits angemeldet - macht bitte Werbung für die Aktion und bringt wenn möglich Transpis, Fässer etc. mit - wir freuen uns auf eine gemeinsame Aktion von Anti-Atom- und Anti-Kohle-Initiativen in Düsseldorf. Ohne massiven Druck von unten wird es mit Atomausstieg und Klimaschutz nichts werden!

Weitere Termine:

5. Februar, 20 Uhr: Regionales Anti-Atom-Treffen, Gaststätte Concordia, Eper Str. 13, Gronau

24. Februar: Dezentraler Urantransporte-Aktionstag (www.urantransport.de)

30. März, 13 Uhr: Ostermarsch Gronau zur Urananreicherungsanlage

Weitere Infos folgen - atomfeindliche Grüße
Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster
www.sofa-ms.de