Sexismus erkennen und bekämpfen - Workshop

Datum: 
Samstag, 17. Februar 2018 - 12:00
Kategorie: 
veranstaltende Gruppe: 
Alternative Liste (AL) Uni Köln
Bild: 

Immer wieder kommt es insbesondere an Karneval zu sexuellen Belästigungen und Übergriffen. Aber auch im alltäglichen Leben kommt es häufig zu Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts.

Was ist Sexismus eigentlich? Wo fängt Sexismus an? Wie erkenne ich Sexismus? Wo sind meine Grenzen und was kann ich dem entgegensetzen?

Wer Lust hat, sich über diese Fragen mit anderen FLTI* (FLTI* steht für Frauen*-, Lesben*-, Trans*- und Inter*- Personen) auszutauschen, ist bei diesem Workshop genau richtig. Wir starten mit einem kleinen inhaltlichen Input, aber die meiste Zeit steht für Austausch und Diskussion zur Verfügung. Anhand von konkreten Beispielsituationen aus dem Alltag sollen gemeinsam Handlungsoptionen gegen den alltäglichen Sexismus entwickelt werden.

Wir blicken außerdem gespannt auf den 10. März 2018, an dem die internationale Frauen*kampftagsdemo stattfindet und rufen auf, sich und andere zu mobilisieren oder sich uns anzuschließen. Wir wollen zeigen, dass wir laut und stark sind, bunt und präsent.

12.00 bis 16.00 Uhr

Alte Feuerwache, Raum 1