Das Netzwerk "Neu Beginnen" und die Berliner SPD nach 1945

Datum: 
Donnerstag, 25. Oktober 2018 - 20:00

Donnerstag, 25. Oktober, 20:00, Buchladen Le Sabot, Breite Str. 76, Bonn:
Buchvorstellung: Das Netzwerk "Neu Beginnen" und die Berliner SPD nach 1945
Die aus Kommunistinnen und Sozialdemokraten bestehende Widerstandsgruppe "Neu Beginnen" gehörte zu den bekanntesten Organisationen aus der Arbeiterbewegung, die von 1933 bis 1945 in Deutschland und im Exil gegen den Nationalsozialismus opponierten.
Gänzlich unbekannt hingegen ist, dass sich Teile von "Neu Beginnen" schon seit Sommer 1945 in Berlin neu konspirativ reorganisierten, zunächst in der SPD und der KPD/SED, und seit etwa 1948 nahezu vollständig in der (West-)Berliner SPD aufgingen. Dort allerdings waren sie Teil des hart antikommunistischen „rechten Flügels“ und gehörten zu den entschiedensten Unterstützern Willy Brandts.
Im Rahmen der Buchvorstellung soll der Frage nachgegangen werden, wie der von "Neu Beginnen" eingeschlagene politische Weg von „weit links“ bis „weit rechts“ innerhalb der Arbeiterbewegung zu erklären ist - und was dies in Zeiten wie heute bedeuten könnte, in denen ein „Neu Beginnen“ linker Politik angesichts neuer faschistischer Tendenzen dringend geboten wäre.
Veranstalter: Verein zur Förderung politischer Bildung & Kultur e.V. und AK für studentische Kultur & Politik, gefördert vom Kulturreferat des AStA der Uni Bonn.