Workshop: "Argumentations- und Handlungstraining gegen (hetero-)sexistische Aussagen für FLTI*"

Datum: 
Samstag, 19. Januar 2019 - 10:30
Ort: 
Café Freiraum HSD (Düsseldorf)
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
autonomes LesbenBiTrans* Referat Asta HSD

Mein Prof gibt sexistischen Kram von sich, in der Leseliste fürs Seminar stehen nur weiße Cis-Männer, auf der Straße fallen blöde Sprüche und im politischen Diskurs werden feministische Errungenschaften mit populistischen Parolen angegriffen…

(Hetero-)Sexismus und Anti-Feminismus begegnen uns in unserem (Universitäts-)Alltag in vielen Formen – unter anderem in Aussagen, Diskussionen und Parolen. Wie können wir in solchen Situationen am besten reagieren? Was hilft uns dabei nicht sprachlos zu bleiben? Welche Argumente sind effektiv, welche Positionen können gestärkt werden?

Im Workshop wollen wir eine kurze Einführung zum erfolgreichen Argumentieren geben und Möglichkeiten des Handelns aktiv ausprobieren. Wir werden Aussagen auf die dahinter liegenden Geschlechter- und Gesellschaftsbilder analysieren und den Umgang damit trainieren. Hierbei steht vor allem die Entwicklung, Verteidigung und Stärkung von Gegenpositionen im Fokus.

Zeit und Ort:
Samstag, 19. Januar 2019 von 10:30 bis ca. 17:30 Uhr im Café Freiraum (03.E.013) der Hochschule Düsseldorf, Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf, S-Bahn Düsseldorf-Derendorf

Ablauf/Inhalte:
ab 10 Uhr ankommen
10:30 Beginn des Workshops
- Dazu will ich mal was sagen! – Eigene Erfahrungen mit diskriminierenden Äußerungen analysieren
- (Hetero-)Sexismus – Wofür und wogegen argumentieren wir eigentlich?
- How to… – Argumentationstechniken
- Es gibt viele Strategien – Was will ich beim Argumentieren erreichen?
- Aktiv sein – Argumentieren üben
17:30 Auswertung und Ende
(Die Methoden werden von Trainer*innen des Netzwerks für Demokratie und Courage entwickelt)

Form:
Der Workshop ist erfahrungsbezogen und interaktiv. Wir wollen mit eigenen Erfahrungen und Aussagen, die uns in unserem Alltag begegnen arbeiten, diese analysieren, uns Gegenargumente überlegen und uns in praktischen Übungen im Gegen-Argumentieren ausprobieren. Ihr seid immer eingeladen, nur das mitzumachen und zu teilen womit ihr euch wohlfühlt.
Für bessere Planung schickt bitte bis zum 15.01.2019 eine kurze Info an: lesbitransreferat@asta-hsd.de, wenn ihr wisst, dass ihr fest teilnehmen möchtet. Teilt uns gerne mit, womit ihr euch in dem Workshop gerne beschäftigen möchtet dann können wir eure Wünsche bei der Planung berücksichtigen. Der Workshop ist kostenfrei und es wird währenddessen vegane Snacks geben.

----------------------------------------------------------- der Workshop richtet sich an FLTI*-------------------------------------------------------------