stadtkritische (Soja)Schnitzeljagd

Datum: 
Donnerstag, 31. Januar 2019 - 12:00
Ort: 
Bhf Deutz (Ottoplatz)
Veranstalter_in: 
wagenplätze
Bild: 

Die Wagenplätze und das Autonome Zentrum Köln schließen sich zusammen und wollen mit euch eine politische und stadtplanungskritische Schnitzeljagd in und durch Deutz veranstalten. Mit leckeren Soja-Schnitzelbrötchen im Gepäck werden wir an mehreren Stationen über das Deutzer Veedel, seine Standorte und Geschichte informieren… und aktiv werden!
Wie bundesweit andere linke Projekte auch (Potse, Liebig34, Haus Mainusch etc.) sind ebenso die alternativen Wohn- und Freiräume Kölns davon bedroht, von der stadtpolitischen Obrigkeit verplant, verkauft und verdrängt zu werden. Für unkommerzielle und selbstverwaltete Kultur- und Wohnmöglichkeiten ist da in der Kommunalpolitik Kölns kein Platz.
Aber warum denn nun Deutz? – Berechtigte Frage. Nunja, zum einen blieb auch Deutz vor dem profitorientierten Strukturwandel nicht verschont: Einst erschwinglicher Wohnraum (z.B. das Barmer-Viertel) wurde über die Jahre für Messe und Bürokomplexe dezimiert. Zudem befinden sich in Deutz diverse städtische Einrichtungen, die eben diese kommerzialisierte Stadt- und Raumplanung zu verantworten haben. Im Deutzer Norden hat ein Großinvestor viele Flächen gekauft, um neue Glaspaläste hochzuziehen. Unter anderem das Gelände, auf dem sich der Wagenplatz „Schöner Wohnen“ befindet. Den Bewohner*innen droht jederzeit die Vertreibung. Aber wir haben da kein Bock drauf, in einer Stadt zu leben, die nur nach den Wünschen von Investorinn*en und Stadtplaner*innen gestaltet ist.

Genau dagegen richtet sich unsere stadtkritische (Soja)Schnitzeljagd.
Kommt vorbei; bringt Spielfreude, Tatendrang und Freund*innen mit.
Treffpunkt: Haupteingang Bhf Deutz (Ottoplatz), 31.01., 12:00 Uhr