Bricht vom 11.5.20: GRUNDRECHTE FÜR ALLE – Gegen rechte Verschwörungsideologien

GRUNDRECHTE FÜR ALLE – Gegen rechte Verschwörungsideologien

Nachdem die von Köln gegen Rechts für dn 11 mai 2020 auf dem Roncalliplatz angemeldete Kundgebung „Grundrechte für Alle! – Gegen rechte Verschwörungsideologien!“ zunächst von der Stadt verboten worden war, wurde nach Klageeinreichung eine Kundgebung für bis zu 150 Teilnehmer*innen ab 17h auf dem Kölner Heumarkt genehmigt.
Rund 150 Menschen fanden sich dann auch auf dem Heumarkt ein, um ein klares Zeichen gegen Verschwörungstheorien, Corona Leugner und rechte Hetze zu setzen. Dabei wurde in den Redebeiträgen deutlich gemacht, dass die zeitweise Abschaffung von existentiellen Grundrechten nicht auf Dauer angelegt sein darf.
Auf dem Roncalliplatz hatte dann für 18 Uhr „Widerstand Köln“ eine Kundgebung angemeldet. Insgesamt waren es rund fünf Personen, die hinter Hamburger Gittern standen. Wirre Verschwörungsmythen und schlechte Musik wurden von lautstarken Gegenprotest begleitet. Kommentar einer zufällig vorbeigehenden Passantin zu den verschwurbelten Redebeiträgen von Johanne L. „Die hat echt einen an der Waffel“. Kurz vor Ende kamen dann doch noch eine kleine Gruppe Alubommel dazu. Nachdem der Spuk vorbei war, nahmen die Cops grundlos einen Pressefotografen brutal fest, obwohl er seinen Presseausweis hochhielt. Später wurde er dann wieder freigelassen.
Zu der Menschenkette weiterer Verschwörungmythologen am Rheinufer beim Musical Dome, die sich „gegen die Impfpflicht und RFID-Chips“ richten sollte, kamen dann auch nur 20 Personen.