Der Unfall / Film

Datum: 
Sonntag, 12. Juli 2020 - 17:45
Ort: 
Odeon Kino - Severinstraße 81 - Köln
Kategorie: 

„Der Unfall“
(WDR 1968, 72 Min.) Regie: Peter Beauvais, Kamera: Jost Vacano

Als der Spanier Paco in Köln ankommt, wird er nicht wie erwartet von seinem Bruder am Bahnhof abgeholt. Der liegt schwer verletzt im Krankenhaus und es ist nicht klar, ob es ein Unfall oder ein fremdenfeindlicher Angriff war.
Die Drehorte in Fabrik und in Werkskantine, in der Bahnhofsvorhalle, auf der Straße oder im Wohnheim –wirken authentisch. Die Kamera ist nah am Geschehen und verleiht dem Film zusammen mit der Präsenz der Laiendarsteller und dem Sprachgewirr eine besondere Intensität.
Als einer der ersten Fernsehspielfilme in den sechziger Jahren thematisiert „Der Unfall” Alltag und Arbeitsbedingungen ausländischer Arbeitnehmer*innen in einer deutschen Großstadt.
Bereits bei unserer Filmreihe zu filmischen Geschichten der Migration im Herbst 2019 war „Der Unfall“ ein Highlight.
Im Rahmen der Kölner Kino Nächte gibt es Gelgenheit, ihn (wieder-) zu entdecken.

Sonntag 12. Juli, 17.45 Uhr
Odeon, Severinstraße 81, Tel. 0221-31 31 10
Eintritt: 8 €, erm. 7 €