August 20: Bericht über die Auftaktkundgebung von "Kein Veedel für Rassismus" am Samstag Vormittag in Porz Zentrum

Bericht über die Auftaktkundgebung von "Kein Veedel für Rassismus" am Samstag Vormittag in Porz Zentrum

Über 100 Aktivist*innen von Kein Veedel für Rassismus radelten gestern aus verschiedenen Stadtteilen nach Porz, um dort unmissverständlich klar zu machen, dass der rassistische Wahlkampf der AfD weder in Porz noch in anderen Stadtteilen unwidersprochen bleiben wird. Dort trafen sie sich mit zahlreichen AnwohnerInnen.
Mit Beiträgen von Kein Veedel für Rassismus, der Migrantifa, dem Solidaritätskomitee für den vom Porzer CDU-Politiker Hans-Josef Bähner angeschossenen und schwer verletzten Jugendlichen, der Initiative „Keupstraße ist überall“ und den Bunten Funken gegen braune Halunken gab es ein einstündiges spannendes Programm.
Einige Zeit später zeigten Anwohner*innen aus Porz-Finkenberg und Kölner Aktivist*innen , wie die entsprechende Praxis aussehen kann: Der Auftritt der AfD in Porz-Finkenberg, die mit ihrem goßartig angekündigten „Wahlkampfkommando“ dort auflief, ging in den Protesten unter. Einige der AfD-Kader wurden dabei gewalttätig und wegen Körperverletzung angezeigt.