CASTOR Transport, Mahnwache in Bonn

Datum: 
Samstag, 31. Oktober 2020 - 13:00
Kategorie: 

Mahnwache in Bonn: Am Sonntag, 1. November, von 15 bis 16 Uhr am Bonn-Beueler Bahnhof zu einer Protest-Mahnwache, natürlich mit Abstand und Masken. Kontakt: kontakt@antiatombonn.de
Liebe Freundinnen und Freunde,

CASTOR-Alarm 2020? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Dieses Wochenende rollt ein Castortransport mit hochradioaktivem Atommüll durch Deutschland und kommt vielleicht sogar in Bonn vorbei. Wir wollen am Sonntag um 15 Uhr am Beueler Bahnhof mit einer Mahnwache gegen diese unverantwortlichen Transporte protestierten. Infos zum Castor-Transport und weitere Termine für November findet ihr unten.

********************************
CASTOR-Alarm - Es ist noch nicht vorbei!
Don't nuke the climate!
********************************
Gegen alle Kritik am Sicherheitskonzept und trotz Corona ist am Dienstag Abend (27.10.) in England der erste Castortransport seit 9 Jahren mit Ziel Deutschland gestartet. Das Schiff mit dem Atommüll wird voraussichtlich heute in Nordenham einlaufen. Von dort geht der Transport per Bahn weiter zum Zwischenlager beim Atomkraftwerk Biblis. Die Routen sind geheim, aber es gibt zwei wahrscheinliche Routen, eine davon geht durchs Rheinland. Entlang der Strecke wird es vielfältige Protestaktionen geben.

Bis 2024 sind noch drei weitere Castor-Transporte geplant, bei denen hochradioaktiver Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.

Die Anti-Atom-Bewegung fordert schon seit langem den Stopp von Atomtransporten und die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen weltweit. Doch selbst in Deutschland sind noch sechs Atomreaktoren in Betrieb. Dazu kommen die Uranfabriken in Lingen und Gronau, die unbefristet weiter laufen. Im Windschatten der Klimakatastrophe versucht die Atomlobby außerdem seit einiger Zeit die Atomenergie als Beitrag zur Klimaneutralität zu verkaufen. Aber die Atomenergie ist mit all ihren Gefahren für Mensch und Umwelt - vom Abbau des Urans über den Betrieb der Reaktoren bis zur nicht geklärten Atommüllproblematik - kein Beitrag zur Lösung der Klimakrise.

Wir treffen uns am Sonntag, 1. November, von 15 bis 16 Uhr am Beueler Bahnhof zu einer Protest-Mahnwache, natürlich mit Abstand und Masken.

Keine weiteren sinnlosen Atommüllverschiebungen!
Castortransporte stoppen!

Ticker: https://castor-stoppen.de/ticker/
Infos zum Castortransport: https://castor-stoppen.de/der_transport/#protest
Infos zur Mahnwache in Köln: https://aapk.infoladen.de/

Weitere Termine im November:
(schaut bitte vorher im Netz, ob die Termine stattfinden):

********************************