Dorfspaziergang Tagebau Garzweiler

Datum: 
Sonntag, 14. Februar 2021 - 11:30
Ort: 
Tagebau garzweiler
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Alle Dorfer bleiben (AG Dorfspaziergang)

"Schreibt Euch die nächsten Dorfspaziergänge schon in den Kalender: 14.2. und am 11.4.2021, je nach Lage kommen eventuell weitere Termine dazu.

Wir nehmen die Corona-Pandemie sehr ernst und haben unseren für Dezember geplanten Dorfspaziergang deshalb abgesagt. Gleichzeitig ist für uns klar, dass wir das Recht haben, uns zu versammeln; das werden wir auch weiterhin tun, in Situationen, in denen wir das für angemessen und verantwortbar halten. Denn RWEs Bagger graben ohne Pause, trotz Pandemie. Wir wollen einen Lockdown für die Bagger!"

Liebe Wald- und Naturschützer*innen, Pressevertreter*innen, Mitmenschen...

"Ein Erhalt der Dörfer ist möglich und eine konsequentere Reduktion der Tagebaue und der CO2-Emissionen sind zum Klimaschutz dringend nötig"

"Die zu erwartenden CO2 -Emissionen aus dem geplanten Tagebau gefährden die Erreichung der Pariser Klimaziele."

"Mit Blick auf die Klimagerechtigkeit zwischen den Generationen und zwischen den Ländern bittet das Bistum Aachen dringend zu überprüfen, ob die noch zu gewinnende Kohlenmenge und die daraus resultierenden CO2-Emissionen nicht viel substanzieller reduziert werden können.

"Ein erst Mitte Dezember 2020 bekannt gewordenes, für die Bundesregierung erstelltes Gutachten aus dem Jahr 2019 zeigt Alternativen zu der gegenwärtigen Planung auf, mit denen die vom Generalvikariat benannten Handlungsoptionen möglich werden. Diese Möglichkeiten sollte die Landesregierung NRW nun in der neuen Leitentscheidung nutzen und absichern."

Nein, das sind keine Zitate von mir, von radikalen Umweltschützer*innen, von den üblichen Braunkohlegegner*innen. Das sind Sätze aus der Presseerklärung des Bistums Aachen der katholischen Kirche, in der die Aufschiebung der voreiligen Entwidmung der Keyenberger Kirche bgründet wird. Klare Worte vom Priesterrat und von Bischof Helmut Dieser. Hier der ganze bemerkenswerte Text:

https://www.bistum-aachen.de/aktuell/nachrichten/nachricht/Entscheidung-...

Genau solche Worte erwarten wir schon so lange von den zuständigen Politikern in Düsseldorf und Berlin, allen voran vom Ministerpräsidenten und C?DU-Vorsitzenden Armin Laschet.

Ausgerechnet die Kirche hat hier die Steilvorlage für eine richtungsweisende Leitentscheidung geliefert. Jetzt ist es an der Landesregierung, die Chance zu nutzen. Die Entscheidung ist überfällig: Alle Dörfer bleiben - im Rheinischen Revier, in der Lausitz und weltweit!

Das bedeutet für uns: Wir werden nicht aufgeben, wir machen weiter. Der Kohleausstieg bleibt Handarbeit.

Sonntag, 14. Februar, Valentin in Keyenberg - ein Herz für die Dörfer!, 82 Monate Wald- und Dorfspaziergänge - diesmal wieder in Keyenberg und Kuckum

Selbstverständlich unter Einhaltung aller aktuell geltenden Regeln und Auflagen, das bedeutet aber nicht, dass wir uns zurück ziehen, dass wir still werden, dass wir nicht mehr zu sehen sind. Ganz im Gegenteil.

Der Dorfspaziergang ist bei den zuständigen Behörden angemeldet.

Treff- und Startpunkt ist die Grünfläche hinter der Kirche in Keyenberg/Plektrudisstraße, 11.30 Uhr Treffen, 12.00 Uhr Beginn

Zur besseren Planung bitte anmelden unter info@zobel-natur.de

Es gibt einen Aufruf zum Dorfspaziergang von den Menschen vor Ort, von Alle Dörfer bleiben, siehe Anhang, bitte weiterleiten...

Ein paar links, um nochmals zu zeigen, was in den Dörfern auf dem Spiel steht:

Interview mit Norbert Winzen aus Keyenberg:

https://www.youtube.com/watch?v=ED1Hb-4hApg&feature=youtu.be

Ingo Bajerke führt durch die Keyenberger Kirche...

https://www.youtube.com/watch?v=5San27kaHdc

Die Zerstörung geht weiter, ganz aktuell in Morschenich. Wer stoppt NRWE im "Ort der Zukunft"?

https://twitter.com/HambiBleibt?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7...

und bitte schon mal die nächsten Spaziergänge in den Kalender eintragen, natürlich unter Vorbehalt: 14. März Hambacher Wald, 11. April Dörfer, 9. Mai/Muttertag - das Jubiläum - 7 Jahre Waldspaziergang Hambacher Wald

weitere aktuelle Informationen, Fotos und mehr auf

https://twitter.com/AlleDoerfer

https://twitter.com/mawaluetzerath

https://twitter.com/unserallerwald

https://verheizte-heimat.de/

https://twitter.com/Kirche_an_Kante

Wir halten Sie/Euch auf dem Laufenden, unter anderem auf www.naturfuehrung.com

bis bald, im Wald, in den Dörfern, auf den Straßen oder vor den Baggern,

Eva Töller, Michael Zobel, Alle Dörfer bleiben und viele Unterstützer*innen

Michael Zobel

Naturführer und Waldpädagoge

www.naturfuehrung.com

info@zobel-natur.de

0171-8508321