"Otras Rayas - Andere Linien"

Datum: 
Sonntag, 12. September 2021 - 16:00
Ort: 
W12

Wir freuen uns sehr, dass Christian Diaz Orejarena seine Graphic Novel "Otras Rayas - Andere Linien" vorstellen wird. Hierin nähert er sich experimentell, lustig und abgedreht einem Thema an, das im deutschsprachigen Raum noch nicht viel Beachtung erfahren hat: Die deutsche Kolonialgeschichte in Kolumbien.

Im Rahmen eines Stipendiums bewegt sich Christian Diaz Orejarena auf den sogenannten »Lengerke Wegen« im Nordosten Kolumbiens, die von einem deutschen Unternehmer im 19. Jahrhundert angelegt wurden. Dort stößt er auf Heldengeschichten über skrupellose Kaufleute, Mythen und Geschichten rund um Ausbeutung und Größenwahn und wirtschaftliche Mechanismen, die sich bis heute fortsetzen. Auf verschlungenen Pfaden, Wegen und Gedanken folgen wir der Familiengeschichte des Autors, treffen auf aufklärerische Karnevalsmasken, den zum Leben erwachten Walking Man aus München und indigene Widerständler:innen.

Der Comic ist jüngst im Bremer GOLDEN PRESS Verlag erschienen:
https://thegoldenpress.org/

So. 12. September 2021 | 16:00 Uhr
OTRAS RAYAS - Andere Linien
Präsentation der Graphic Novel mit dem Autor / Zeichner Christian Diaz Orejarena bei Kaffee & Kuchen
Ort: Kulturfabrik Kalk, Wippermannstraße 12, 51103 Köln
Anmeldung erforderlich. Mail an: info@jc-courage.de
(Einlass nur geimpft, genesen oder getestet)