Kundgebung . für die Unterbringung aller Obdachlosen

Datum: 
Donnerstag, 18. November 2021 - 14:30
Ort: 
Köln siehe text

Kundgebung am 18 .11. für die Unterbringung aller Obdachlosen in abschließbare Einzelzimmer und Wohnungen!
Donnerstag, 18. November 2021, von 14.30 – 16.30 Uhr auf dem Theo-Burauen-Platz Köln

anlässlich der Sitzung des Sozialausschuss im Ratssaal um 15:30 Uhr in dessen Tagesordnung die Obdachlosen bis jetzt nicht vorkommen
https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=848024&type=do

Die Stadt Köln hat am 10. November 2021 mit einer Presseerklärung unter dem Titel „Stadt Köln weitet Angebot aus – Rat beschließt mehr Personal“ die Winterhilfe 2021/2022 vorgestellt.https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/winterhilfe-202...

Im Bericht der Kölnischen Rundschau vom 15.11.2021 über die Winterhilfe wird vermittelt, wie beschränkt das Angebot der Stadt Köln tatsächlich ist. Einen Bustransfer vom Heumarkt zur Notunterkunft in Merheim gibt es nicht mehr. Weder der Stadt noch SKM ist es gelungen, in der Innenstadt eine Immobilie zu finden, die geeignet für die Aufnahme von Obdachlosen ist. In Neumarktnähe gibt es immer noch keine kostenlose öffentliche Toilette mit Waschmöglichkeit. Wärmezelte, wo sich die Obdachlosen aufwärmen können, gibt es nicht mehr. Jane van Well: „Die Zelte wurden sehr gut aufgenommen.“ Endlich mal wagt sich der SKM die Stadt zu kritisieren.

Am 14. Januar hatte der Sozialausschuss die Unterbringung der Obdachlosen in abschließbare Einzelzimmer bis Ende März einstimmig beschlossen. Siehe unter 4.5 im Protokoll

Die Inzidenzzahl liegt bei 243,7 (Quelle: Robert Koch-Institut, Stand: 16. November 2021). Dies ist die Anzahl der Personen, die sich in Köln durchschnittlich je 100.000 Einwohnende in den letzten sieben Tagen mit Corona infiziert haben. Im Januar 2021 lag die Inzidenzzahl in Köln bei 93.

Wir fordern den Sozialausschuss auf, die Einzelunterbringung aller Obdachlosen sofort wieder zu beschließen und den Obdachlosen gezielte Auffrisch-Impfungen anzubieten..

Unter den Obdachlosen sind geschätzt 80% mit Johnson&Johnson geimpft worden, dem Impfstoff der die meisten Durchbrüche hat. Um Klagen wegen Babypuder mit Asbest zu entgehen hat Johnson&Johnson in den USA Insolvenz angemeldet.

Wie im vergangenen Jahr ist die Initiative „Helping Hands Cologne e.V.“ der Stadt weit voraus. Sie will ab dem 1. Dezember 2021 wieder 34 Obdachlose in der Jugendherberge am Hauptbahnhof unterbringen. Ihre Hilfsaktion im vergangenen Winter hat 12 Obdachlosen aus der Obdachlosigkeit geholfen. Von der Stadt Köln sind keine Auswertungsberichte ihrer Winterhilfe bekannt.

Für eine Stadt ohne Obdachlosigkeit

Für eine Stadt ohne Drogentote

Für eine Stadt ohne Gewalt gegen Frauen und Kinder

Für eine Stadt ohne Armut

Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot und Stadtzerstörung

V.i.S.d.P.: Rainer Kippe, Düsseldorfer Straße 74, 51063