Wuppertal / Haan im Osterholz: Der 1. Januar 2022 ist der Tag X

Die Kalkwerke Oetelshofen sind fest davon überzeugt, dass sie ab Montag, dem 3. Januar mit der Abholzung von 5.5 ha des Osterholzes beginnen können.

Das würde voraussetzen, dass bereits im Laufe des Dezembers die Räumung der Waldbesetzung erfolgt ist. Es ist ein realistisches Szenario. Es ist damit zu rechnen, dass auch die noch laufende Klage in höherer Instanz, bis Ende des Jahres abgeschmettert wird. Die Zeit taktischer Spielchen und geschickter Täuschungsmanöver scheint jedenfalls vorbei. Alternativvorschläge, die den Wald erhalten würden, lehnt das Unternehmen ab. Auch die Teilnahme am Runden Tisch ist abgesagt. Obwohl es ohnehin kaum Substanzielles mit dem Unternehmen zu bereden gab.

Deshalb wurde inzwischen Samstag, der 1 Januar 2022 zum TAG X im Osterholz erklärt.

Der Bürgerinitiative "Osterholz bleibt" ist klar, dass ihre Mahnwache (an den Wochentagen von 6-12 Uhr) bis in das neue Jahr hinein fortgesetzt werden muss. Aus ihren Reihen gibt es die Einladung, das Osterholz für Spaziergänge zu nutzen. Die für Räumung und Rodung Verantwortlichen sollen jetzt erkennen, dass es nicht nur eine kleine Minderheit ist, die sich für Walderhalt, gemeinsam organisiert.

Am Sonnntag, den 2. Januar findet ab Bahnhof Vohwinkel eine Demo mit anschließendem Waldspaziergang statt.

Für alle, die vorbeikommen können: Die Besetzer*innen des Osterholzes wünschen sich aktuell (ökologisch vertretbare) Bau- und auch Dämmmaterialien für Baumhäuser. Aber auch Spenden, wie Decken, Isomatten, Schlafsäcke und Klettermaterialien wären sehr hilfreich. Der Internetauftritt des seit vielen Jahren bestehenden Widerstandes im Hambacher Wald gibt gute Beispiele, was für eine Waldbesetzung an Bau- und Klettermaterialien Sinn macht. https://hambacherforst.org/sachspenden/

Auch wenn die Strukturen in den letzten Wochen erfreulich deutlich gewachsen sind, gibt es noch viel Platz.

Besucht jetzt den Wald! Verhindern wir gemeinsam die Räumung und Rodung!

Termine:

Mahnwache: Mo-Fr. von 6-12 Uhr am Waldweg im Osterholzer Wald (in direkter Nähe zur Besetzung)

1. Januar: Tag X

2. Januar 2022 * 14:00 Uhr / Bahnhofsvorplatz, Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel
Am 02. Januar startet der Osterholz Bleibt! - Waldspaziergang als Demonstration durch Teile von Wuppertal-Vohwinkel. Die Demonstration beginnt um 14:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz vom Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel und führt zum Osterholz Wald, wo wir noch einen Waldspaziergang machen werden.

Aufruf im PDF Format: https://osterholzbleibt.org/wp-content/uploads/2021/12/demoaufruf2jan22-...

***

Interview mit der Waldbesetzung, dort eingebettet auch einige Videos:

https://sunzibingfa.noblogs.org/post/2021/12/13/osterholz-wald-in-wupper...

***
Für weitere Informationen:
Blog der Besetzung: https://jederbaumzaehlt.noblogs.org/
Seite der Bürger*inneninitiative: https://osterholzbleibt.org/

PDF: 
Bild: