24.Februar 2022: SCHLUSS MIT DEM KRIEG!

1991 fand in Köln kein Straßenkarneval statt. Weil Krieg war. Fern von Europa. Am Golf. 2022 findet in Köln der Straßenkarneval statt. Trotz Corona, trotz Krieg. Es zeigt, wie der Antimilitarismus und die Friedensbewegung aus dem Diskurs und oft auch aus dem Bewusstsein verschwanden.
Früher gab es riesige Friedensdemonstrationen. Gegen den Krieg zu sein, bei der Gefahr eines Krieges in die Öffentlichkeit zu gehen, war ein Verbindungspunkt zwischen den unterschiedlichsten politischen Bewegungen. In Köln fand 1991 der erste “Geisterzug” statt, der sich, ob von den Organisator:innen gewollt oder nicht, in eine Antikriegsdemonstration von als Geistern und Monstern verkleideten Menschen entwickelte, die sich gegen den Krieg eine halbe Erde entfernt aussprachen. Ergänzung 17:07h: Köln sagt den Indoor-Karneval am Rosenmontag ab.

weiter https://katika-kuehnreich.com/blog/2022/02/24/schluss-mit-dem-krieg/

Bild: