Solingen 1993 - Niemals vergessen – Unutturmayacağız!

Datum: 
Sonntag, 29. Mai 2022 - 11:00
Ort: 
Solingen

Solingen 1993 - Niemals vergessen – Unutturmayacağız!
29. Mai 2022 11:00 Uhr
29. Jahrestag des Solinger Brandanschlags -
Gedenkkundgebung an der Unteren Werner Straße

Musik mit Uli Klan und Asli Dila Kaya

Redebeiträge:
u.a.

Hasan Sevinç, Türkischer Volksverein Solingen
N.N., Alevitische Kulturgemeinde Solingen und Umgebung
Kutlu Yurtseven - Herkesin Meydanı - Platz für Alle, Köln
N.N. Familie Satır, Überlebende des Brandanschlags vom 26. August 1984 in Duisburg (angefragt)
Vertreter*in des Solinger Appell
Uli Klan, Armin T. Wegner Gesellschaft
Berivan Aymaz, Mitglied des Landtag NRW (angefragt)

„Ich sehe noch heute das rauchende Haus, die schreienden und weinenden Menschen, den Schock in ihren Augen und mich, wie ich ratlos vor dem Fernseher saß und Tränen in den Augen hatte.“

Am 29. Mai 1993 starben fünf Menschen bei einem Brandanschlag in Solingen. Gürsün İnce, Hatice Genç, Gülüstan Öztürk, Hülya Genç, Saime Genç kamen ums Leben. Ein sechs Monate alter Säugling, ein dreijähriges Kind und der 15 Jahre alte Bekir Genç wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Bekir Genç erlitt schwerste Verbrennungen und unterzog sich seit dem Anschlag insgesamt 30 Operationen und Hauttransplantationen. 14 weitere Familienmitglieder erlitten zum Teil lebensgefährliche Verletzungen.
Der Anschlag in Solingen war damals der schreckliche Höhepunkt einer massiven Hetzkampagne gegen Geflüchtete und hier lebenden Migrant*innen. Leider folgten zahllose weitere rassistische und antisemitische Verbrechen – die Blutspur der Mörder führte von Mölln, Solingen, über die NSU-Morde bis nach Kassel, Halle und Hanau.

Unutturmayacağız!
Nichts und Niemand ist vergessen!
Vollständige Aufklärung des VS-Einsatzes und Bestrafung der verantwortlichen Geheimdienstler:innen und Polizisten, die in die VS-Operation Hak Pao verwickelt waren.

Wir laden alle Menschen ein, den Opfern des rassistischen Anschlags von Solingen zu gedenken.

Bringt bitte alle Blumen mit.

Veranstalter*innen: Solinger Appell, Türkischer Volksverein Solingen, Alevitische Kulturgemeinde Solingen und Umgebung, Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen – Wuppertal und Kein Platz für Nazis - Wuppertal, Herkesin Meydanı - Platz für Alle, Köln (und andere angefragt)

Wer noch Mitveranstalter*in sein will, melde sich unter
erinnern-heisst-handeln@web.de