LIZA RUFT!

Datum: 
Dienstag, 24. Mai 2022 - 18:00
Ort: 
Lichtspiele kalk
Kategorie: 

Liebe Freund*innen des Jugendclub Courage Köln -

wir möchten Euch ganz herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung am kommenden Dienstag, 24. Mai 2022 in die Lichtspiele Kalk einladen. Dort zeigen wir in Anwesenheit des Regisseurs Christian Carlsen den Dokumentarfilm Liza ruft! Im Anschluß wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen sowie mit dem Regisseur ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf einen spannenden Film und auf euer zahlreiches Kommen!

Dienstag, 24. Mai, 18:00h
LIZA RUFT! - Film und Gespräch mit dem Regisseur
Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Str. 130/132, 51103 Köln

„Liza ruft!“ ist ein bewegender und politischer Dokumentarfilm über den Holocaust, den jüdischen Widerstand und die Erinnerungspolitik in Litauen und das erste Porträt einer ehemaligen jüdischen Partisanin überhaupt.

Im Mittelpunkt von „Liza ruft!“ steht die ehemalige Partisanin Fania Brantsovskaya, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Erinnerung an den Holocaust und die Würdigung des jüdischen Widerstands zur Lebensaufgabe geworden waren. Brachte ihr das im westlichen Ausland Anerkennung, wurde sie in ihrer Heimat zur Zielscheibe von Nationalist_innen und Antisemit_innen. Der Tiefpunkt war 2008 erreicht, als die litauische Staatsanwaltschaft die damals 86-Jährige wegen der mutmaßlichen Beteiligung an Kriegsverbrechen vernehmen ließ. Erst auf internationalen Druck wurden die Ermittlungen auf Eis gelegt. Daraufhin begann die litauische Politik, Fanias Potential als Aushängeschild zu entdecken und sie zu vereinnahmen.
Fanias Engagement ist seither eine Gratwanderung: einerseits drohen die Entpolitisierung ihrer Gedenkarbeit und eine Entfremdung von ihren Weggefährt_innen, anderseits läuft sie ständig Gefahr, neue antisemitische Angriffe und eine Wiederaufnahme des Ermittlungsverfahrens zu provozieren.

Im Gespräch mit Fania Brantsovskaya, ihren Angehörigen und Weggefährt_innen schafft „Liza ruft!“ das intime und lebendige Bild einer beeindruckenden Frau, die beides ist: ein Opfer von fortwährender Verfolgung ebenso wie eine unermüdliche und streitbare Akteurin im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.

Eintritt frei - Wir freuen uns aber über Spenden.

Eine Veranstaltung des Jugendclub Courage Köln e.V.

Mehr Information zum Film: https://www.lizaruft.com/