Genug ist genug: Die Preise müssen runter!

Datum: 
Samstag, 1. Oktober 2022 - 15:00
Ort: 
Heumarkt - Köln
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Genug ist genug

Die Preise müssen runter!

Preisdeckel per Gesetz für Energie, Mieten und Mobilität. Kommt mit uns am Samstag auf die Straße um gegen die Teuerungen zu protestieren.

Schluss mit Extragewinnen für Konzerne und Reiche! Wer von der Krise profitiert, soll eine Übergewinnsteuer bezahlen.

Die Preise für Lebensmittel, Energie und Wohnkosten explodieren und es ist keine Besserung in Sicht. Aber auf Essen, Strom und Heizung können wir nicht verzichten und nicht jede kann ihr Auto stehen lassen.

Der Krieg und die Corona-Pandemie haben ihren Einfluss auf die Inflation, doch die Preise steigen nicht selbst, sie werden erhöht.

Viele Konzerne fahren durch die Preiserhöhungen Rekordgewinne ein und die Regierung legt noch die Gas-Umlage oben drauf.

Normal-und Geringverdiener dagegen geraten mehr und mehr in Bedrängnis.

Dagegen wehren wir uns!

---- Unsere Forderungen ----

1. Die Preise müssen runter! Preisdeckel per Gesetz für Energie, Mieten und Mobilität.

2. Armutsfeste Regelsätze für Erwerbslose, Rentner:innen, Geflüchtete und Mindestlohn.

3. Schluss mit Extragewinnen für Konzerne und Reiche. Wer von der Krise profitiert, soll eine Übergewinnsteuer bezahlen.

4. Rücknahme der Gas-Umlage, keine Strom- und Gassperren, keine Zwangsräumungen.

5. Her mit dem 9€-Ticket! Alle müssen sich von A nach B bewegen können - unabhängig vom Einkommen.

6. Die Energieversorgung muss in öffentliches Eigentum überführt und am Gemeinwohl und Klimaschutz orientiert gesteuert werden.