Women Weaving the Future: Our Revolution - Liberating Live
Internationale Konferenz - Livestream im [ku:]
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"Unsere Revolution: Das Leben befreien"
5.-6. November 2022 Berlin
http://womenweavingfuture.org
info@womenweavingfuture.org
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5. Nov.
9:00-9:15 Eröffnung
9:15-9:30 Ein kurzer Überblick von der Konferenz im Jahr 2018
9:30-9:45 Grußworte/ Ansprachen
9:45-10:00 Künstlerische Eröffnung
10:45-13:00 Session I:
Der Dritte Weltkrieg, die Zerschlagung der Immunität der Staaten
und der männlichen Dominanz
Was sind die Folgen des Dritten Weltkriegs, der Gewalt der Nationalstaaten über Grenzen hinweg und
der vielen Kriege, Besetzungen, ökologischen Krisen und Pandemien im Zeitalter der Frauenrevolu-
tion? Zwei gegensätzliche Fronten haben sich herausgebildet: der systematische Krieg des patriarcha-
len Systems gegen die Frauen und der Widerstand der Frauen gegen dieses System. Das herrschende
System setzt seine physischen Angriffe fort und entwickelt gleichzeitig neue Methoden sowie Strate-
gien, um den gemeinsamen Widerstand der Frauen zu untergraben, mit dem Ziel, den Hauptwider-
spruch des 21. Jahrhunderts unsichtbar zu machen. Was kann in diesem Zeitalter der Krisen und
Kriege an der Frauenseite getan werden?
1. Staatliche Gewalt über die Gesellschaft und Frauen – ihr Mittel: die dominante Männlichkeit
Wie können wir eine Alternative gegen die Politik des patriarchalen Systems entwerfen, um den Kampf
der Frauen in einen Kampf zu verwandeln, der nicht nur auf die Verbesserung des Systems abzielt
(gesetzliche Rechte, Zugang zu Abtreibung, usw.)? Wie wirkte sich die Pandemie, die das patriarchale
System ausnutzte, um eine gegen die Gesellschaftlichkeit gerichtete Politik zu betreiben, auf den
Kampf der Frauen aus? Inwieweit hat dieser Prozess, der nicht nur die bestehenden Kontroll- und
Machtmechanismen vertieft, sondern auch den Weg für mehr Gewalt gegen Frauen geebnet hat, die
Forderungen der Frauen nach Kampf und Veränderung aus den vergangenen Jahren beeinfl usst? Wie
kann der Kampf der Frauen, der das 21. Jahrhundert prägen wird, aus dieser Krise herausführen?
In Afghanistan, der Ukraine-Russland, Libyen, Aserbaidschan-Armenien und den Kriegen in Kurdistan
sowie an anderen Orten sehen wir, dass sich das Streben der imperialistischen Mächte nach Machtak-
kumulation durch “heiße” Kriege und Besetzungen fortsetzt. Wie wirken sich diese Kriege auf Frauen
aus? Wie wirken sich Migration und demografischer Wandel auf die kulturelle, soziale und wirtschaft-
liche Existenz von Frauen aus? Können Frauen einen anderen Weg gegen die Politik des Krieges ein
schlagen? Können das Streben nach Frieden und Antikriegskämpfe das Kalkül des Staatssystems
untergraben?
2. Ökozid: Überwindung von Herrschaft, Enteignung, Unterdrückung: die Unterordnung und
Kolonisierung der Natur sowie die rücksichtslose Aneignung und Ausbeutung von Ressourcen
Der Kampf gegen die durch das patriarchale-kapitalistische System verursachte Umweltzerstörung
prägt den Charakter unserer heutigen Zeit. Die ökologische Krise ist als die dringlichste globale
Krise auf die Tagesordnung der Menschheit getreten. Diese Krisensituation, die unmittelbar mit
dem Kapitalismus zusammenhängt, verursacht fortwährend Gewalt gegen Frauen. Die Befreiung
der Frauen und die Rettung unseres Planeten aus diesem katastrophalen Zustand sind miteinander
verwobene Kämpfe. Ist es möglich, Frauen für die Idee zu mobilisieren, dass der Kampf gegen die
ökologische Krise zu einem Grundprinzip des Kampfes gegen das patriarchale System werden sollte?
Wie widersetzen sich Frauen den lebensbedrohlichen Praktiken der multinationalen Konzerne und den
neuen Formen des Kolonialismus in den verschiedenen Regionen der Welt?
3. Unsichtbare Arbeit sichtbar machen: Das Überleben des Systems basiert auf der unbezahlten
und schlecht bezahlten Arbeit von Frauen
Das Klassensystem, die erste Ausbeutung der Arbeit, wurde auf der Grundlage der Körper und der
Schöpfungen der Frauen entwickelt. In der kapitalistischen Phase der Zivilisation wird die Arbeit der
Frauen noch stärker ausgebeutet und noch unsichtbarer gemacht. Aus diesem Grund ist ein weiterer
Bereich, der ebenso wichtig ist wie der politische Kampf der Frauen gegen Rassismus, Krieg und
Kolonialismus, der Klassenkampf. Wie können wir eine kämpferische Perspektive schaff en gegen ein
System indem Arbeit von Frauen auf dem “kapitalistischen Markt” auf das niedrigste Niveau reduziert
wird? Wie verhindern wir, dass Frauen dazu verurteilt werden, unter den schlechtesten Bedingungen
zu arbeiten und als erste entlassen zu werden? Wie verhindern wir, dass Arbeiten im Haushalt
unsichtbar gemacht werden? Ist es möglich, den Klassenkampf auf der Achse der Frauenbefreiung
zu führen, um die grundlegende Basis des kapitalistischen Ausbeutungssystems zu beseitigen? Was
sind unsere ideologischen Grundlagen für diese Perspektive? Inwieweit hat die Präsenz von Frauen in
Klassenkämpfen diese Perspektive entwickelt?
13:00-14:45 Mittagspause
1) Wie können wir einen Widerstand gegen erzwungene Migration organisieren, der sich für den
Schutz und die Befreiung des eigenen Landes einsetzt, anstatt sich nur auf die Probleme der Frauen
zu konzentrieren, die sich aus der Migration ergeben, und die die notwendige Solidarität zeigt, um
die daraus entstehenden Bedürfnisse zu erfüllen?
2) Was können wir tun, um sicherzustellen, dass bestehende Bewegungen, Organisationen
und Institutionen im politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich (staatlich sowie nicht
staatlich) Inhalte haben, die sich auf die Freiheit der Frauen konzentrieren?
3) Was können wir im Gesundheitsbereich tun, der vom Patriarchat dominiert wird, indem es die
Schöpfungen der Frauen an sich reißt, ignoriert oder sich aneignet? Wie können wir ein alternatives
Verständnis und eine alternative medizinische Praxis entwickeln, die nicht dem Profi tstreben des
Kapitalismus unterworfen ist, sondern entsprechend den Bedürfnissen der Gesellschaft organisiert
werden kann?
4) Was braucht es für ein alternatives Wirtschaftsverständnis, das die exzessive Profi tgier des
Kapitalismus zügeln kann? Welchen Weg sollten wir einschlagen, um die alternativen Wirtschaft-
serfahrungen zu organisieren, die wir in kleinem Maßstab auf der ganzen Welt und außerhalb des
kapitalistischen Marktes entwickelt haben?
5) Wie sollte eine feministische Perspektive im ökologischen Kampf aussehen? Wie können wir
einen ökologischen Kampf entwickeln, der die Freiheit der Gesellschaft und der Geschlechter
einschließt?
6) Frauen spielen eine wichtige Rolle als Trägerinnen von Kultur und Sprache sowie des Gedächt-
nisses der Menschheit. Was können wir tun, um lokale Sprachen, die die Spuren moralischer, poli-
tischer und kommunaler Werte tragen, gegenüber den vom kapitalistischen System dominierten
Sprachen wiederzubeleben?
7) Frauen in den Kämpfen gegen Rassismus, Nationalismus und Faschismus und die Notwendig-
keit einer antifaschistischen Frauenfront gegen den aufkommenden Faschismus.
8) Perwerde/Bildung: Um den Kampf der Frauen zu führen, ist xwebun notwendig - selbst zu sein.
Xwebun ist eine Lebensphilosophie, die auf die radikale Ablehnung aller den Frauen auferlegten
Lebensnormen und Sklavencodes abzielt. Der xwebun-Zustand, der radikal mit allen Ableitungen von
Macht und Sklaverei bricht, kann nur durch einen umfassenden Kampf erreicht werden. Der Kampf
und die Organisation im Rahmen von xwebun, einschließlich der Auswirkungen auf die Persönlichkeit
der einzelnen Frau, ist das Gegenmittel gegen alle Rückständigkeit, Herrschaft, Macht und Ungleich-
heit. Eines der wichtigsten Instrumente zur Erlangung einer Identität in Einheit mit dem Sein, dem
Bewusstsein und der Form ist für die Frauen der Aufbau eines eigenen Selbsterziehungssystems.
Wie haben die Experimente, Wege, Methoden und alternativen Pädagogiken, die von Frauen in ver-
schiedenen Regionen der Welt zur Bewusstseinsbildung entwickelt wurden, zum Kampf der Frauen
beigetragen?
14:45-17:00 Session II: Workshops
19:00-21:00 Konzert
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6. November 2022 Berlin
9:00-9:15 Ansprachen
9:15-11:30 Session III::
Werden - Das ersehnte Leben wird nicht durch Wunder, sondern durch Revolution kommen
Der Widerspruch, der das derzeitige Zeitalter bestimmt, ist der Kampf gegen die Kolonialisierung
der Frau. Diese Analyse bildet die zentrale ideologische Achse unseres Kampfes. Die praktischen
Ergebnisse zeigen, dass wir nur mit einem starken ideologischen und intellektuellen Kampf die
vielschichtigen und vielfältigen Angriffe auf Frauen durch das patriarchalische System stoppen können.
1. Überwindung der durch die patriarchalische Mentalität geschaff enen Spaltungen: Klasse, Nation-
alismus, Religion
Was bedeutet es, eine von den Denkstrukturen des männlich dominierten Systems unabhängige
intellektuelle Kraft zu schaffen und das System auf dem Gebiet der Mentalität zu besiegen? Haben
die von Frauen entwickelten intellektuellen und theoretischen Kritiken und Ablehnungen gegen das
patriarchale System es geschafft die Grenzen des Systems zu überwinden? Warum ist es wichtig, ein
alternatives Paradigma zu entwickeln? Welche Rolle spielt die Ideologie in den Kämpfen der Frauen?
Eine Opposition ohne ideologische Grundlage birgt die Gefahr, dass die Kämpfe der Frauen ihrer
Essenz beraubt und an das System angepasst werden. Ist es für Frauen möglich, eine integrative und
ganzheitliche ideologische Perspektive zu schaffen, die sich gegen die miteinander verfl ochtenen
politischen und ideologischen Angriffe der männlichen Vorherrschaft richtet?
2. Feminismus - die Rebellion der ältesten Kolonie und darüberhinaus
Welchen Platz nimmt der Feminismus ein und welchen Beitrag leistet er zum Kampf der Frauen in
Vergangenheit und Gegenwart? Was sind die Ursachen für die Blockaden, denen der Feminismus
ausgesetzt ist? Wie kann der Feminismus eine systemkritische Haltung einnehmen?
3. Soziologie der Freiheit und Jineolojî
Der Aufbau einer starken Verbindung zwischen der revolutionären Organisation und den
Sozialwissenschaften ist ein Schlüsselaspekt im Kampf der Frauen gegen Verzerrung, Manipulation
und ideologische Angriffe.
Eine intellektuelle Suche, die auf einem alternativen Paradigma basiert, kann die Werte, die durch den Widerstand der Frauen gesammelt wurden, zur Grundlage der Revolution machen. Welche Rolle
wird die Jineolojî bei der Umwandlung der Werte, Erfahrungen und Kenntnisse spielen, die aus der
Frauenrevolution hervorgehen und in die soziale Kultur einfl ießen? Was sind die Ergebnisse der
philosophischen Erkundungen, die ein freies Leben und eine freie Frauenidentität im Kampf der Frauen
um das Sein hervorbringen werden? Wie trägt die Philosophie des freien Zusammenlebens zur Bildung
dieser Identitäten bei?
11:30-14:15 Session IV:
Unsere Vision: Ein freies Leben aufbauen
1. Wie leben, was tun und wo anfangen?
Was sind unsere Antworten auf die Fragen: Wie sollen wir leben? Was sollen wir tun? Wo sollten wir
beginnen? Töten der dominanten Männlichkeit und freies partnerschaftliches Zusammenleben - Was
bedeutet es, Männer aus dem Griff des Patriarchats zu befreien? Was bedeutet es, Formen von
Machtbeziehungen auf Grundlage des Geschlechts zu befreien und Frauen sowie Männer durch die
Überwindung des Geschlechts zu definieren? Was sind die Bausteine einer Lebensphilosophie, die die
sozialen Beziehungen verändern und umgestalten wird?
2. Organisieren!
Autonome Organisierung ist das wichtigste Instrument, um die Kraft, den Kampf und den Widerstand
der Frauen gegen das Patriarchat zu verteidigen. Wie kann eine Organisierungsform von Frauen
entwickelt werden, der alle gesellschaftlichen Bereiche und Vielfalt, einschließlich ethnischer,
kultureller, religiöser und klassenbedingter Widersprüche, umfasst?
3. Das Leben verteidigen: Nein zum Krieg, Ja zur Selbstverteidigung
In nationalen und Klassenbefreiungskämpfen, im Widerstand gegen Faschismus und Rassismus
sowie im täglichen Leben von Frauen ist Selbstverteidigung eines der wichtigsten Instrumente zum
Sturz des von Männern dominierten Systems. Welche Aspekte unterscheiden die Selbstverteidigung
von Militarismus? Was ist das soziale Äquivalent einer Selbstverteidigung, die durch die Ethik-
Ästhetik der Frauen entwickelt wurde? Wie sollten wir vorgehen, um ein Selbstverteidigungsmodell zu
verwirklichen, das intellektuell und praktisch ganzheitlich sein kann?
14:15-15:30 Mittagspause
15:30-18:30 Session V:
Unseren Weg finden
Jin, Jiyan, Azadî: Warum eine supranationale Frauenorganisation? Was ist der Vorschlag für einen
demokratischen Weltfrauenkonföderalismus?
Was muss getan werden, um das Bewusstsein der Frauen über die ideologischen Angriff e des Systems
zu schärfen? Sind die Debatten über Ideologien, die Frauen spalten und ihre Sichtbarkeit verhindern,
ein Hindernis für unseren praktischen Fortschritt? Wie können gemeinsame Grundsätze formuliert
werden, die jegliche feministischen und Frauenkämpfe ermutigen, sich vorrangig auf das Hauptziel zu
konzentrieren: die Zerstörung der vielschichtigen, verdeckten und miteinander verfl ochtenen Politiken,
Praktiken und Angriffe des Patriarchats?
Inwieweit wirken sich Unterschiede in den ideologischen Perspektiven auf Bündnisse von Frauen aus?
Was wird unser Hauptansatz bei der Bestimmung gemeinsamer Prinzipien sein? Welcher Weg sollte
eingeschlagen werden, um Strukturen aufzubauen, die nicht hierarchisch, statisch oder zentralisiert
sind, und um nachhaltige Verbindungen zu schaffen?
In diesem Abschnitt werden wir uns die Fragen stellen: Wie können sich alle Kämpfe für die
Befreiung der Frauen auf grundlegende Ziele einigen? Wie sollten sie gestaltet werden? Wie können
sie sich entwickeln, um einen Konföderalismus der Frauen zu etablieren, der nicht auf Rassismus
oder Dominanz basiert? In dieser Session wollen wir konkretisieren, wie wir uns gemeinsam
den demokratischen Weltfrauenkonföderalismus vorstellen können. Hier kann jede Person
ihre Vorstellungen einbringen, die sie in Bezug auf das eingebrachte Dokument der kurdischen
Frauenbewegung vorschlägt.
Abschlussworte