Lützi-Demo

Datum: 
Samstag, 12. November 2022 - 12:00
Ort: 
lützerath
Bild: 

Kommt am 12. November um 12 Uhr zur großen Demonstration nach Lützerath!

Und ja, auch in Lützerath geht der Protest gegen den drohenden Abriss des Dorfes weiter - keinen Braunkohle-Meter weiter für RWE und die NRW-Landesregierung!

Während die Vereinten Nationen in Kairo über mehr Klimaschutz debattieren, droht im Rheinland der Abschied von der 1,5 Grad-Grenze: Die Regierungen in Bund und Land haben mit dem Kohlekonzern RWE in einem Hinterzimmer-Deal vereinbart, allein im Tagebau Garzweiler noch weitere 280 Millionen Tonnen des Klimakillers Braunkohle zu verbrennen.

Dafür soll das Dorf Lützerath zerstört werden – ein Irrsinn angesichts zunehmender Unwetter, Dürren und Hitzewellen. Schon jetzt verlieren Millionen Menschen weltweit ihre Lebensgrundlagen und ihr Zuhause. Besonders im Globalen Süden zwingt dies viele Menschen zur Flucht. Und was macht Deutschland? Anstatt Klimaschutz und Energiewende endlich entschlossen voranzutreiben, erleben Kohle und Atom eine Renaissance.

Alle Infos: www.alle-doerfer-bleiben.de