Lützi: Räumung im Januar 2023 ?

1. Räumungstermin im Januar

Die Hinweise haben sich verdichtet, dass Lützerath in diesem Jahr nicht mehr geräumt wird. Schon letzte Woche erklärte Aachens Polizeipräsident Dirk Weinspach, dass angesichts des benötigten Vorlaufs von mehreren Wochen eine Räumung vor Jahresende mittlerweile ausgeschlossen sei. Am Samstag bestätigte das Innenministerium von NRW gegenüber dem WDR, dass die Räumung des Dorfes am Garzweiler-Tagebau für Januar geplant ist.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/luetzerath-raeumung-polize...

Haltet euch also Anfang nächsten Jahres bereit für die Reise nach Lützerath!

2. "Wetten, dass...? Lützerath bleibt!"

Am 19.11. beeindruckte der Lützerather Marten Reiß mit seinen 3D-Fähigkeiten das Saal- und Fernsehpublikum bei "Wetten, dass...?!". Er wurde von 52 Prozent der Zuschauer*innen zum "Wettkönig" des Abends gewählt. Das heißt zwar noch nicht – wie Thomas Gottschalk meinte – dass nun "Lützerath gerettet" sei, aber: Die 50.000 Euro Preisgeld gehen an Lützerath und befreundete Organisationen, die Presse rennt dem Camp in Lützerath seitdem die Tür ein, Millionen von Menschen haben vom Kampf um das bedrohte Dorf erfahren.

3. Nächster Info-Call - "Wetten, dass...?"-Spezialausgabe

Diesen Mittwoch, 30.11., um 19 Uhr seid ihr herzlich zu unserem nächsten Info-Call eingeladen, in dem ihr erfahren könnt, wie es aktuell um Lützerath steht und wie ihr euch einbringen könnt, um das Dorf zu schützen. Der Call ist auch (aber nicht nur!) an all die gerichtet, die durch die "Wetten, dass...?!"-Sendung zum ersten Mal davon gehört haben, dass Lützerath für Kohle abgebaggert werden soll und das nicht hinnehmen wollen. Mit dabei: Wettkönig Marten Reiß.

Die Einwahldaten sind hier: https://us06web.zoom.us/j/85261206479?pwd=ZlZxdjhvdlpFWnZLWkdwLzNzeFEzUT09

Telefoneinwahl: +49 69 3807 9884

Meeting-ID: 852 6120 6479

Kenncode: 824797

Liebe Grüße!

Euer Team von X-Tausend für Lützerath

https://x-tausend.de