Protest gegen kalte Entmietung in der Kölner Südstadt

Datum: 
Donnerstag, 22. Dezember 2022 - 15:00
Ort: 
Im Ferkulum Köln-Süd
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Solidarische Nachbar:innen aus dem Ferkulum
Recht auf Stadt - Köln
Bild: 

Kalte Entmietung in der Kölner Südstadt
Das Geisterhaus im Ferkulum 8

Pia Kagelmacher und ihr Sohn sind die einzigen verbleibenden Mieter:innen in diesem Haus. Die anderen haben es schon vor dem Winter nicht mehr ausgehalten. Sie wurden bedroht und über die unhaltbaren Zustände im Haus vertrieben. Auch Pia Kagelmacher sollte ihren (letzten) Schlüssel erneut Handwerkern übergeben, damit diese „freien Zugang zum Haus“ hätten. Gut, dass sie das verweigert hatte – sonst stünde sie jetzt ganz ohne Wohnung da.

Ihr Anwalt hat eine Mängelbeseitigungsklage gegen den neuen Hauseigentümer, die RM Immobilien aus Montabaur, eingereicht. Diese haben den massiven Schimmel in der Wohnung immer noch nicht beseitigt, aber stattdessen das komplette Bad herausgerissen und ihr die Wärme- und Wasserversorgung gekappt. Und das seit Monaten!

Die RM Immobilien hat kein Interesse, die Wohnung wieder bewohnbar zu machen; sie will das Objekt vollständig entmieten und sanieren. Dabei sind sie verpflichtet, Pia und ihrem Sohn eine Übergangsbleibe zu besorgen, die Wohnung wiederherzustellen und an sie weiterzuvermieten.
Die Wohnungsaufsicht der Stadt Köln kennt die Zustände im Haus seit dem Frühjahr – sie könnte den Eigentümer dazu zwingen. Doch sie wird nicht tätig. Stattdessen drängen Wohnungs- und Jungendamt Frau Kagelmacher, die Wohnung zu kündigen. Erst dann könne man ihr einen Ersatz zumindest in einer Obdachlosenunterkunft zuweisen.

Es kann doch nicht sein, dass ein Hauseigentümer die städtischen Hilfestrukturen zum Zwecke der Vertreibung ‚lästiger‘ Mieter:innen missbraucht und die Stadt dieses durchsichtige Spiel auch noch mitspielt!

Wir als Nachbarschaft in der Südstadt wollen Pia und ihren zehnjährigen Sohn im Kampf um ihre Wohnung unterstützen. Wir wollen öffentlich auf diesen Skandal aufmerksam machen und die Kagelmachers beim Begleichen der Anwaltskosten unterstützen.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen am Donnerstag 22.12. zum Nachbarschaftstreffen ins Ferkulum zu kommen und / oder an Pia Kagelmacher zu spenden:

Konto: Prekarius e.V. | IBAN: DE98 3705 0198 1900 5040 34 | Sparkasse Köln | Verwendungszweck: Pia

Unterstützungs-Kundgebung vor dem Haus Im Ferkulum 8 (H: Chlodwigplatz)
Do 22.12. um 15 Uhr
(Es wird Gebäck und Heißgetränke geben)

Solidarische Nachbar:innen aus dem Ferkulum

+++

Teilnehmer*innen:

Andreas Hupke (Bezirksbürgermeister Innenstadt)

Hans Mörtter (Südstadtpfarrer)

Rainer Kippe (SSM)

Kalle Gerigk (Mietrebell)

(Mit Unterstützung durch Recht auf Stadt - Köln)