Große Bündnisdemo in Lützerath

Datum: 
Samstag, 14. Januar 2023 - 10:00
Ort: 
Lützerath mahnwache

********************************
Samstag, 14.01. Große Bündnisdemo in Lützerath
Infos zu den aktuellen Entwicklungen
********************************
Die Räumungsverfügung für Lützerath ist raus, ab heute (23.12.) gilt ein Verbot, die Ortslage Lützerath zu betreten, ab dem 10. Januar darf die Polizei räumen!

Nachdem der Bürgermeister von Erkelenz sich geweigert hatte, die Räumung zu verfügen, hat der Landrat von Heinsberg dies übernommen und die Polizei Aachen um Vollzugshilfe ab dem 10. Januar gebeten. Es wird damit gerechnet, dass das Dorf komplett abgeriegelt wird. Alle, die noch ins Dorf wollen, sollten deshalb möglichst vor dem 10.1. anreisen.

Der Polizeipräsident hat gerade angekündigt, schon ab dem 2. Januar erhöhte Präsenz zu zeigen und keine Autos mehr nach Lützerath durchzulassen. Der Ort sei ab dann nur noch zu Fuß erreichbar.

Aber auch wenn Lützerath nicht mehr erreichbar sein sollte, lohnt es sich zu kommen: Als legale Anlaufstellen gibt es die Mahnwache in Lützerath, die noch bis Ende des Jahres genehmigt ist. Zusätzlich wird es Mahnwachen in Holzweiler und Keyenberg geben. In Keyenberg wird ab Anfang Januar „Unser Aller Camp“ aufgebaut, dort könnt ihr legal zelten, es gibt Essen und Infos.

Außerdem gibt es auch weiterhin jeden Sonntag den beliebten Sonntagsspaziergang. Treffpunkt 11:30 an der Mahnwache. Wenn ihr kommt, bringt auch gerne Sachspenden mit (https://luetzerathlebt.info/wunschliste/).

Am 14.1. laden AlleDörferBleiben und viele andere Gruppen und Organisationen zu einer großen Bündnis-Demo nach Lützerath/Keyenberg ein! Lasst uns gemeinsam Lützerath verteidigen!

Unterschreibt den Aufruf "X-Tausend für Lützerath", dann bekommt ihr die aktuellen Infos zugesandt.
https://www.x-tausend-luetzerath.de/

Link zur Räumungsverfügung:
https://kurzelinks.de/c2hd

Online Info-Veranstaltungen:
https://movement-hub.org/events/

Weitere Infos findet ihr auf:
https://www.alle-doerfer-bleiben.de/
https://luetzerathlebt.info/
https://mahnwache-luetzerath.org/

Mitfahrbörse auf Telegramm:
https://t.me/MaWaLu