Jan 23: Aktionen in Lützi

Liebe Freundinnen und Freunde,

gestern ( 2.1.23) hat die Polizei erste Barrikaden, Tripods und das Holztor vor Lützerath geräumt. Ins Dorf kamen sie nicht rein, aber sie haben jetzt Wege geschaffen, schnell mit Räumungs- und Abrissmaschinen vor Ort sein zu können. Lützi braucht jetzt viel Unterstützung! Kommt nach Lützerath sobald ihr könnt!

Am Donnerstag (5.1.) gibt es ein Blockade-Training in Bonn, am Sonntag (8.1.) ist Sonntagsspaziergang in Lützerath und am 14. 1. treffen wir uns um 9:00 Uhr am Bahnhof Bonn Beuel und fahren gemeinsam nach Hochneukirch und von dort zur Demo! Alle Infos unten.

********************************
Aktuelle Infos zu Lützerath
********************************
Gestern hat die Polizei die ersten Schritte zur Einkesselung von Lützerath begonnen, ab dem 10. Januar darf sie laut Räumungsverfügung räumen! Es waren viele Menschen da und haben gezeigt, das sie Lützerath verteidigen werden, aber es müssen noch viel mehr werden! Überlegt, ob ihr nicht schon vor dem 9. Januar da sein könnt.

Bis zum 9. Januar ist die Mahnwache noch genehmigt und man kann dort legal hinkommen. Als weitere legale Anlaufstellen wird es Mahnwachen in Holzweiler und Keyenberg geben und in Keyenberg wird „Unser Aller Camp“ aufgebaut, dort könnt ihr zelten, es gibt Essen und Infos. Die Anfahrt mit dem Auto nach Lützerath ist seit gestern nicht mehr möglich, ihr könnt aber zu Fuß oder mit dem Rad zur Mahnwache kommen.

Infos zur aktuellen Situation und bekommt ihr in "Unser aller Camp", an den Mahnwachen oder auf den folgenden Tickern:
https://luetzerathlebt.info/ticker/

Link zur Räumungsverfügung mit Karte der gesperrten Zone:
https://kurzelinks.de/c2hd

Online Info-Veranstaltungen:
https://movement-hub.org/events/

Weitere Infos findet ihr auf:
https://www.alle-doerfer-bleiben.de/
https://luetzerathlebt.info/
https://mahnwache-luetzerath.org/

Mitfahrbörse von den umliegenden Bahnhöfen zum Lützi/Camp auf Telegramm:
https://t.me/MaWaLu

********************************
Donnerstag 5. Januar, Bonn
Basis-Blockade-Training
********************************
Um Lützerath gut verteidigen zu können ist es sinnvoll, dies gut vorzubereiten und auf ein gewisses Repertoire an erprobten Techniken zurückgreifen zu können.

• Welche Blockadeformen gibt es? Wann ist welche nützlich? Welche Materialien benötigen wir dafür?
• Was darf die Polizei? Mit welchen Formen von Repression müssen wir rechnen und wie gehen wir damit um?
• Auf welche etablierten Strukturen können wir zurückgreifen?

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam erarbeiten und unsere Erfahrungen teilen. Verschiedene Blockadetechniken werden wir in praktischen Übungen ausprobieren. Außerdem sprechen wir darüber, wie wir uns innerhalb unserer Bezugsgruppen in der Blockade gegenseitig unterstützen können, gemeinsam Entscheidungen treffen und dadurch handlungsfähig bleiben. Kommt einfach vorbei.

Wo: Alte VHS, Falkenraum, Rölsdorfstraße 20, 53225 Bonn
Wann: Donnerstag, 05. Januar, 18:00 - 20:00 Uhr

Kontakt für Rückfragen: bonn@ende-gelaende.org

********************************
Sonntag 8. Januar, Lützerath
Sonntagsspaziergang
********************************
Treffpunkt 11:30 an der Mahnwache. Schaut vorher im Ticker, wie die Zugangssituation zur Mahnwache ist. Die Mahnwache ist noch bis zum 9. Januar genehmigt!
https://luetzerathlebt.info/ticker/
Wenn ihr kommt, bringt auch gerne etwas Gemüse, vegane haltbare Fertiggerichte oder sonst etwas von der Wunschliste mit ( https://luetzerathlebt.info/wunschliste/).
Infos: https://www.alle-doerfer-bleiben.de/

********************************
Samstag 14. Januar, Bonn/Lützerath
Gemeinsame Anfahrt aus Bonn zur Demo
********************************
AlleDörferBleiben und viele andere Gruppen und Organisationen laden am 14. Januar zu einer großen Bündnis-Demo nach Lützerath/Keyenberg ein! Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Bahnhof Beuel und fahren gemeinsam mit dem Zug nach Hochneukirch. Am besten Fahrräder mitbringen.

Achtung: die Zuganfahrt ist nicht barrierefrei! Meldet euch bei uns, wenn ihr eine barrierefreie Möglichkeit zur Anreise braucht, wir versuchen dann etwas zu organisieren.

Aktuelle Infos zur gemeinsamen Anfahrt aus Bonn unter:
www.antiatombonn.de