Soli-Kneipe (für Aktivist*innen in Polen/Belarus)

Datum: 
Freitag, 14. April 2023 - 19:00
Ort: 
Stelze - Joseph-Stelzmann Str. 2a - 50937 Köln-Sülz
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Die Stelze - Emanzipatorischer Veranstaltungsraum in Köln-Sülz

Es ist wieder soweit, am 14. April steigt der nächste Stelze-Tresen!

Die Getränkeeinnahmen des Abends sollen dieses Mal an ein Aktivist*innen-Kollektiv in der polnisch-belarussischen Grenzregion gespendet werden.

Die Aktivist*innen unterstützen vor Ort People on the Move, die über die sogenannte "östliche Migrationsroute" polnisches EU-Gebiet betreten. Einen großen Teil der Arbeit macht dabei die Organisierung überlebenssichernder Interventionen aus, wobei Schutzsuchende im Grenzwald mit Essen, Trinken, Kleidung und medizinischer erster Hilfe versorgt werden. Die Menschen leisten dabei Widerstand gegen die brutale EU-Abschottungspolitik, die auch an der polnisch-belarussischen Grenze regelmäßig Menschenleben fortdert. Seit Herbst 2021 wurden 38 Todesfälle registriert, die Dunkelziffer liegt mindestens um ein zehnfaches höher, das öffentliche Interesse ist gering.

Neben Getränkespende freut sich das Kollektiv auch sehr über Sachspenden, konkret über alte Smartphones und Powerbanks. Schaut gerne mal nach, ob ihr da noch etwas zu Hause rumliegen habt! Außerdem möchten wir gerne ein Solifoto machen und freuen uns natürlich über Menschen, die mit auf das Foto kommen. Solltet ihr da Lust drauf haben, packt gerne entsprechendes Material ein, um euer Gesicht unkenntlich zu machen :)

Wir freuen uns auf euch!

Stelze e.V. - Emanzipatorischer Veranstaltungsraum in Köln Sülz,
Joseph-Stelzmann Str. 2a, 50937 Köln-Sülz (U9: Lindenburg)