Dorfspaziergang L12 bleibt

Datum: 
Sonntag, 25. Juni 2023 - 11:30
Ort: 
L12 zwischen Keyenberg und Holzweiler
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Mahnwache Lützerath

Ort: L12 zwischen Holzweiler u. Keyenberg
Uhrzeit: 11:30

Willkommen zum Dorfspaziergang am Sonntag 25.06.

Dieser Dorfspaziergang ist der L12 gewidmet. Wir gehen entlang des Holzweiler Fließ nach Berverath und enden wieder am Treffpunkt.

Dort können wir dann gemeinsam picknicken. Bringt bitte was zum teilen mit, vielleicht eine Decke, wenn ihr mögt. Sonnencreme nicht vergessen.Die Gesamtstrecke beträgt gut 3 km.

Zeit und Ort:

11:30 Uhr: Treffen auf der L12 zwischen Holzweiler u. Keyenberg, Höhe Holzweiler Fließ (wo am 1. Juni das gemeinsame Frühstück stattfand)

12:00 Uhr gehen wir los

+++

Die Mahnwache Lützerath (MaWaLü) liegt direkt an der Kante des Braunkohle-Tagebaus Garzweiler II. Garzweiler befindet sich im Rheinischen Revier, zwischen den Städten Köln, Aachen und Mönchengladbach. Es handelt sich um einen der größten Braunkohletagebaue in Europa.

Die MaWaLü entstand am 20. Juli 2020 als der Energiekonzern RWE Power AG die L277 zerstörte. Die L277 war die Verbindungsstraße zwischen Lützerath und Keyenberg. Sie wird als “rote Linie” bezeichnet, denn sie ist die letzte Grenze zwischen dem Tagebau und den Dörfern Lützerath, Keyenberg, Kuckum, Unterwestrich, Oberwestrich und Berverath. Wird die Kohle diesseits der roten Linie abgebaut und verstromt, wird es für Deutschland unmöglich, die im Pariser Abkommen festgelegte 1,5° Grenze der Erderwärmung einzuhalten. RWE Power AG ist nicht nur Eigentümer und Betreiber des Tagebaus sondern dem Konzern gehören auch die umliegenden Kraftwerke und Liegenschaften. RWE Power AG ist einer der größten CO2 Emittenten von Europa. Lützerath ist akut bedroht. Mit jedem Tag kommen die Bagger näher und jeden Tag können Teile vom verbliebenen Dorf zerstört und die Bäume gerodet werden.
Was wir tun

Die Mahnwache Lützerath ist immer noch über öffentliche Kanale erreichbar. Auch ohne den Ort Lützerath werden wir weiterhin Veranstaltungen machen und allen die Möglichkeit geben, sich über den Kohleabbau und dessen Folgen informieren zu können. Außerdem ist sie Anlaufstelle für Menschen und Bewegungen, die sich mit dem Themenfeld Klimagerechtigkeit in Deutschland, Europa und weltweit auseinandersetzen. Die MaWaLü sieht sich als Brücke zwischen verschiedenen Formen von Klimaaktivismus.

Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Plenum. Ihr möchtet ein Teil davon werden, schreibt uns an oder kommt zu unseren Austausch- und Arbeitstreffen. Da besprechen wir aktuelle Themen und planen die verschiedenen Veranstaltungen der MaWaLü. Wir freuen uns über alle Menschen, die uns unterstützen möchten. Jede:r so wie sie oder er ist und kann, Vielfalt ist unsere Stärke! Kommt zu unseren Veranstaltungen und trinkt mit uns eine Tasse frischen Kaffee oder Tee, wir freuen uns, mit Euch ins Gespräch zu kommen!