Mit Bertolt BRECHT gegen DEN KRIEG

Datum: 
Sonntag, 24. September 2023 - 14:00
Ort : 
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Agitpropgruppe Aufruhr

Kommt am 24.07.2023 - 14 Uhr - in die MüZe, Berliner Straße 77, Köln Mülheim!

Wir sind im Krieg. Morgen vielleicht im dritten Weltkrieg?

„Natürlich bin ich gegen den Krieg. Aber was können wir dagegen tun?“ sagen uns viele.

„Ja, die Italiener, die Griechen, die Franzosen, die Engländer – bei denen ist das anders. Die gehen auf die Straßen, in große Streiks. Aber wir?“

Und der Sozialismus, der uns vor einem neuen Völkerschlachten bewahrt hat? Ist der am Ende, weil alle sozialistischen Länder zusammengebrochen sind?

Drei Agitproptruppen - Dynamo Frankfurt, Aufruhr (Köln), Roter Pfeffer (Bremen) - sonst mit ihrem Kampf gegen Regierung und Kapital unterwegs am Betrieb, auf der Straße, in den Vierteln der Arbeiter und Werktätigen, bei Streiks und Demonstrationen, machen jetzt mit ihrem Antikriegsprogramm auch die Bühne zu ihrem Aktionsfeld. Mit Texten und Liedern von Bertolt Brecht und Hanns Eisler, sowie Miniaturen wider den Krieg der Oberen – für den Widerstand der Arbeiter und Werktätigen, sowie der arbeitenden und lernenden Jugend zur Errichtung einer Internationalen Antikriegsfront.

Züge stoppen, die pünktlich kommen? Italienischer Hut? Streiken, ohne die Hände zu rühren? Krieg dem Krieg – und was dann? Die Morgenröte? Dies und Einiges mehr erwartet euch.

Bühne frei am 24. September und eine lebendige Diskussion im Anschluss. Um eigene Taten und für die Aktionseinheit der Kriegsgegner.

Reden erst die Völker selber, werden sie schnell einig sein.

Eintritt 10 €, ermäßigt 5 €.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Stiftung für die unliterarische Verwendung der Literatur (Hiobs Vermächtnis)

pdf hinzufügen: